Frage an Russische Menschen, was heißt lächerlich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Google-Translator ist pfiffiger, als man denkt.

  • Oft erscheinen unter der rechten Spalte noch alternative Vorschläge, die durchaus brauchbar sind.
  • Übersetzungen von Englisch nach Russisch sind oft besser, da der Translator auf Englisch beruht. Mitunter erscheint es mir so, als würde Deutsch->Englisch->Russisch übersetzt, also Serienfehler wie bei "Stille Post"
  • Ich mache meist eine Rückübersetzung. Da merkt man oft am deutschen Ergebnis, dass man stramm daneben liegt. Dann ändere ich den Text, bis es hin und her stimmig ist.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So wie ich Russisch verstehe, ist keines davon richtig beleidigend. Am schärfsten würde ich den letzten Begriff einordnen.

Es kommt auch immer noch darauf an, wem Du was in welcher Situation zu welchem Thema sagst!

Am besten, Du umschreibst:

"Не валяй дурака!"

Oder nimmst eines der vielen Synonyme für "lächerlich" und suchst eine "salonfähige" Übersetzung:

blöd, doof, dümmlich, albern, absurd, bescheuert, blödsinnig, dämlich, einfältig, kindisch, leichtgläubig, lächerlich, ungeschickt, unklug, unvernünftig, töricht; unbedeutend, belanglos, unbeträchtlich, unerheblich, unwesentlich, unwichtig, minimal, nebensächlich, wenig, leicht, klein, sehr klein, nicht der Rede wert (Höflichkeitsformel), nicht ins Gewicht fallend, geringfügig, grotesk, aberwitzig, abwegig, albern, beziehungslos, blödsinnig, dumm, hirnrissig, hirnverbrannt, irrwitzig, komisch, lächerlich, lachhaft, sinnlos, sinnwidrig, stussig, absurd....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe Russisch vor vielen Jahren in der Schule gelernt. Am trefendsten ist der erste Ausdruck  " smeschnoj". Aber es ist nicht sooo beleidigend, eher kritisch. wertend.Es gibt aber andere  Ausdruckweise z.B. "Du mach's dich lächerlich".

Ich weiss wiederum nicht, wo ich die russische Azbuka (Kyrilische Schrift) am PC finde? Kannst Du mir bitte helfen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schmerberg
02.02.2017, 15:14

Man kann das Sprachpaket laden und dann spontan auf kyrillische Tastatur umstellen (auch andere). Leider muss man wissen, wo die Zeichen liegen oder man hat eine entsprechende Tastatur mit 2 Auszeichnungen.

1

смехотворный, нелепый

passt besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lächerlich im Sinne von "nicht ernst zu nehmen " (das meinst du sicher)

ist "смешно"


Das ist lächerlich - Это смешно

Eine lächerliche Rede - смешная речь

Eine lächerliche Angelegenheit - смешное дело.

Eine lächerliche Frage - смешной вопрос.




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?