Frage an Muslime, die keine Musik hören?

4 Antworten

Schon vor Tausenden von Jahren erschufen sich Menschen Instrumente und spielten auf Knochenflöten, erzeugten damit Töne, trommelten auf Steine, Holz, Felle und erzeugten damit Rhythmus, sie bewegten sich dazu und erschufen Choreographien. Was soll daran verboten sein? Menschen drücken mit ihrer Sprechstimme Stimmungen aus und haben dadurch unterschiedliche Tonhöhen in der Stimme, je nachdem, was sie gerade ausdrücken möchten. Soll das auch verboten sein oder sollen alle gleichförmig und ausdruckslos reden? Was ist an einem Instrument, das aus Holz oder Leder oder Metall besteht, haram? Ich verstehe einfach die muslimische Welt nicht! Der Wind macht Geräusche und kann sogar Töne hervorbringen, warum verbietet ihm dies kein Moslem? Weil der Wind nicht auf sie hört, und deshalb wird dann den Mitmenschen alles untersagt, was nur irgendwie dem Wohlgefühl dient. Nur gut, dass nicht alle Moslems solche verknöcherten Vorstellungen vom Leben haben.

Ich bin kein Muslim. Egal. Für diejenigen die nicht wissen um was es geht: https://islamqa.info/ge/answers/5000/das-urteil-uber-die-musik-den-gesang-und-das-tanzen

Musik ist komplett haram (verboten). Musik machen und Musik hören.

Was haram ist darf man nicht mögen.

Die meisten Muslime mögen trotzdem Musik in allen möglichen Stilrichtungen. Normalerweise plärrts in einem orientalischen Markt von vorne und hinten.

Musik ist nicht Haram intrumente auch nicht. Das einzige was Haram ist sind Texte über drogen sex und so weiter sich anzuhören wo die Frauen sexualisiert und wie Objekte dargestellt werden oder Lieder die kriminelles und Drogen verharmlosen

Ich höre keine Musik und konnte schon lange, bevor ich wusste, dass es nicht erlaubt ist, nicht wirklich was damit anfangen.

Übrigens ist nicht die Musik an sich verboten, sondern die Instrumente oder Inhalte.

Und wenn Instrumente und Inhalte (damit meinst du wohl Texte) verboten sind, bleibt doch von Musik nichts mehr übrig, dann ist einfach nur Stille. Was soll dann der Satz bedeuten: "Übrigens ist nicht die Musik an sich verboten"?

@critter

Es gibt bspw nasheeds oder generell andere Formen von Musik, die ohne Instrumente auskommen...

Mit Inhalte meinte ich, wenn bspw im Text was vorkommt, was nicht mit dem Islam zusammen passt.