Frage an Musikkenner ( Song Aufbau und so.....)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Songs gibt es natürlich in jeglicher Ausführung. Der typische Mainstream Radio Popsong hat 3 Strophen, alle gleich lang. Nach jeder Strophe kommt der Refrain, der auch immer gleich ist. Die Gesamtlänge liegt so bei etwas über 3 Minuten.

Eine Bridge ist so etwas wie ein Zwischenspiel, ein musikalischer Einwurf bzw. ein Übergang der für ein paar Takte etwas von der übrigen Melodieführung und/oder Instrumentierung abgeht und dann letztlich auf das Thema/Melodie zurückkommt.

Hör dir einfach noch mal ein paar Songklassiker an, wenn du bewusst hinhörst wird es dir auffallen. Mein Tipp, lass einen Song laufen und schreib deinen Text in Gedanken/Papier einfach drüber, als eine Art Muster.

GrüßeBasti

Eine Bridge ist nur ein übergang zur Strophe oder zum Refrain, also ich würde immer in 4, 8 oder 16 Takten arbeiten (also 4/4tel) und z.B. bei 16, kannst du sogar 2x 4/4tel als Bridge benutzen. Aber im Grunde ist es egal, wenn dein Song klingt so wie du ihn haben willst, dann wird es passen, ich habe auch schon mit anderen Taktarten rumgespielt.

Eine Frage habe ich kennst du eine gute Seite wo mann sich noch mehr Informationen bekomme?

0
@ginnybayern

So direkt nicht, aber ich würde sowas in der Art googeln: Strophe refrain aufbau (notensystem....)

0

kommt drauf an..songs aus verschiedenen Genres sind auch anders aufgebaut..bei Post-Hardcore Liedern ist zum Beispiel am Anfang immer ein Instrumentales Intro, dann entweder gleich der Refrain oder eben sie erste Strophe, dann wieder Refrain und Strophe..die 2te Strophe ist oft kürzer als die erste..dann kommt nochmal Refrain und ein Instrument Solo (meistens Gitarre)..nach dem Solo kommt meistens eine Bridge (also weder Refrain noch eine weitere Strophe...eben etwas anderes) und am ende nochmal der Refrain..bei Post-Hardcore sind oft screams dabei und eben die Typischen Instrumente.

ich würde sagen dass die meisten Songs nach diesem Schema aufgebaut sind..also das sie ein bisschen abweichen also mal früher ne Bridge ist, kein Intro oder kein wirklicher Refrain.

Naja viele Tipps kann man da nicht wirklich geben..außer seiner Kreativität freien lauf lassen xD

Lg Leahlein <3

Wie sind Gesetzbücher allgemein aufgebaut?

Hey!

Ich studiere kein Jura, deshalb kann ich keinen Prof fragen.

Ich als Nichtjurist weiß, dass es Paragraphen und Absätze gibt und hier endet mein Wissen.

Ich habe schon nachgeschaut unter:

"Aufbau Gesetzbuch"

"Aufbau Gesetz"