Frage an Lehrer: Rollenspiele im Sexualunterricht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sexualkunde-Unterricht wird, seit es ihn gibt, kritisiert. Das hat er mit dem Biologieunterricht (Thema: Evolutionstheorie) gemeinsam. im Jahr 1969 war es der rechte Flügel der CDU und besonders die katholische Kirche, heute ist das evangelikale Gesocks, das leider im mehr und mehr agnostisch werdenen Deutschland Fuß fassen konnte, Wortführer der Kritiker und Denunzianten.

1971 kam ein Mann von Pro Familia zu uns in den Biologieunterricht, öffnete seinen Koffer und damit eine wunderbare Welt der Empfängnis und ihrer Verhütung.

Seit Wegfall des §175 StGB dürfte noch die gleichgeschlechtliche Liebe als Thema hinzugekommen sein, was den Kohl aber auch nicht fett macht.

Wozu Rollenspiele gut sein sollten, erschließt sich mir nicht, sowas steht garantiert in keinem der 16 Rahmenpläne.

Rollenspiele können durchaus zur Schulung der Argumentation verwendet werden. Stichworte: Empfängnisverhütung, Mobbing, Stärkung des Selbstbewusstseins.

@rlstevenson

Aber immer freiwillig. Und nicht auf eine den Schüler vorführende Weise.

Das ist ganz großer Quark. Die Quellen zu diesen Bildern würden mich wirklich mal interessieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChsexualisierung

Ich weiß nicht mehr, welche Quellen es waren, es war einiges auf Facebook und so. Wenn es alle möglichen Freunde teilen, macht man sich eben schon Gedanken.

@Bithya85

Geteilter Dreck bleibt immer noch Dreck. Facebook ist keine auch nur halbwegs seriöse Quelle, das sollte mittlerweile jedem klar sein.

@rlstevenson

Die, die am lautesten 'Lügenpresse' schreien, sind die, die alles glauben, was auf Facebook behauptet wird.

Hört sich an wie das Wahlprogramm der Grünen Möööh. ok

Ne, das ist Quatsch und wenn schon wie wollen die die Kinder den Nötigen? Zwingen können die ja niemanden.

Naja, schlechte Noten, Nachsitzen, etc...

Wenn das wahr wäre, meinst du nicht, daß die Schüler alt genug sind darüber zu reden.

Klar. Sorry, ich hab die Schüler ganz vergessen. Die Frage geht natürlich auch an die Schüler. :-D

@Bithya85

Also man hat ja normal so 30 bis 40 Lehrer in seinem Leben. Ich frag mich, wie die alle unter eine Decke zu stecken wären. In "reformpädagogischen" Schulen mit extremen Verhältnissen kann ich mir das schon vorstellen. An staatlichen Haupt- und Realschulen gibts das nicht.