Frage an Katzentierhalter?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich habe seit zwei Jahren das Problem dass meine Katze jede Woche eine andere Katzenfutter möchte. Diese Woche war es Felix letzte Woche Sheba, jetzt versuche ich es mit der Dm Marke. 

Na da hast du aber ein wählerisches Exemplare erwischt, obwohl... eigentlich hast du da eine schlaue Katze, denn sie scheint zu wissen, was schlecht für sie ist. Wäre ich eine Katze, würde ich dieses Katzenfutter, das eher als Vogelfutter taugt, auch nicht anrühren... ;)

Es ist aber leider so anstrengend dass die anderen Futter von Felix,Whiskas etc. in Müll landen

Wirfst du auch die verschlossenen Dosen, Schalen und Tüten weg? Ich hoffe doch nicht, immerhin könntest du sie dem örtlichen Tierheim spenden. Die freuen sich immer über Futter, auch wenn es schlechtes Futter ist.

Welche Marke isst eure Katze/Kater? 
Mit welcher Marke habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Unsere Katzen bekommen überwiegend hochwertiges Nassfutter mit mindestens 66% Fleisch sowie guten tierischen Nebenerzeugnissen und ohne Zucker, Getreide und Co.

Bisher füttern wir: Animonda Carny, Bozita, Catz finefood, Cosma, Feringa, GranataPet, Leonardo, Mac's, Premiere, Topic und Wild Freedom

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Schaue erstmal, ob deine Katze hochwertiges Futter frisst, vielleicht ist es damit schon getan.

Woran du hochwertiges Futter im Allgemeinen erkennst und was du noch bei der Fütterung beachten solltest, kannst du meiner Antwort unter https://www.gutefrage.net/frage/welches-futter-gebt-ihr-euren-lieblingewas-ist-besser-trocken-oder-nassfutter?foundIn=unknown_listing#answer-271079922 entnehmen.

Außerdem sollte der Fressnapf an einem ruhigen Ort stehen, nicht zu an am Trinknapf sowie Katzenklo. Das wurde schon an anderer Stelle erwähnt.

Liebe Grüße

Perfekt. Aber wir sollten den Threaderstseller noch mitteilen, das "gegarte Rohkost" für Katzen Müll ist. Katzen sind Fleischfesser. In denen hat Gemüse nichts zu suchen!

3
@miezepussi

Sorry, auch in hochwertigem Katzenfutter ist Gemüse, wie z.b. in Terra Faelis. Aber auch in weniger hochwertigem wie Kitekat oder Felix.

0

Vielen vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! Jep! ab jetzt Rohkost weg her mit dem Fleisch :)

2

Meine Katzen bekommen Animonda Carny oder Exotic, Leonardo, Schmusy, Miamor und Schesir wenn es Fisch sein soll, oder auch Pro Life von Müller.

Allerdings wechsle ich die Marke nur dann, wenn es wirklich nicht mehr gefressen wird. Die von Dir genannten Marken fressen meine Katzen schon gar nicht und deshalb kaufe ich das Futter für meine Katzen auch nicht im Supermarkt, sondern in der Tierhandlung.

Statt gegarter Rohkost wäre ein Stück rohes Fleisch vom Huhn oder Rind gesünder für Deine Katze.

Wenn die Katze zwei Tage lang nichts frisst, muss das nicht zwangsläufig mit der angebotenen Futtersorte zusammenhängen.

Zeigt die Katze andere Auffälligkeiten - ist es möglich, dass sie Schmerzen beim Fressen hat?

Es könnte eine Entzündung im Mund- Rachenbereich vorliegen - bitte notfalls mit der Katze einen Tierarzt aufsuchen.

Felix, Whiskas, Sheba & Co zählt m. M. nach nicht als Katzenfutter! Viel zu niedriger Fleischanteil, oft sind Getreide und Zucker zugesetzt und es fehlt Taurin!

Hochwertig sind Futtersorten mit möglichst hohem Fleischanteil wie z. B. dieses hier:

https://www.howetie.de/400g-Dose

Futternäpfe niemals in der Nähe der Katzentoilette aufstellen und nicht mit scharfen Reinigern (Spülmittel) auswaschen.

Alles Gute für die Fellnase!

Hallo

Danke für deine Antwort. Nein ich war vor 3 Monaten beim Tierarzt und es war alles im grünem Bereich. Ich habe versucht anstatt fertig Futter, Thunfisch aus der Dose zu geben und sie hat dass immer ganz schnell genascht. Ich denke es hängt leider doch noch vom Futter ab

0
@Plumpy28

Dann versuche ein hochwertiges Futter - die Katze weiß offensichtlich, dass Supermarktfutter ihr nicht bekommt...