Frage an Juristen / Strafbefehl / Widerspruch?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für mich stellt sich die Frage, wo der Sinn des Einspruchs liegt?

Wenn Du mehr verdienst, also der Strafbefehl höher ausfallen wird, dann kannst Du das einfach per einfachen Brief mitteilen udn es wird mit 90 Tagessätzen höher festgesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von electro20
01.03.2016, 16:26

Die Frage war, ob bei beschränktem Widerspruch ein "Verschlechterungsgebot" greift oder nur vor einer Hauptverhandlung?

Der Sinn besteht darin, dass meine Freundin mich unter Druck der polizei angezeigt hat und wir zusammen wohnen. Falls ich den Strafbefehl komplett zahlen muss, kann ich nicht mehr für meine Freundin und ihre Verpflegung aufkommen. 

0
Kommentar von wfwbinder
01.03.2016, 21:45

Herabsetzung gibt es wegen unterhaltsberechtigten Angehörigen wie Kindern, Ehegatten und Eltern. Wenn Deine Freudin nichts zu beißen hat muss sie arbeiten gehen, oder ALG II beantragen.

0

ok hat sich erledigt, danke google.

Kann - wenn nach beschränktem Einspruch gegen die Tagessatzhöhe - das Gericht durch Beschluss entscheidet, das Gericht einen höheren Tagessatz als im Strafbefehl festsetzen?

Zwar kann sich die im Strafbefehl vorgesehene Rechtsfolge nach Einspruch zum Nachteil des Beschuldigten ändern, da das Gericht in der Hauptverhandlung nicht an den Rechtsfolgenausspruch im Strafbefehl gebunden ist, jedoch gilt eine wichtige Ausnahme, wenn per Beschluss über die Tagessatzhöhe entschieden wird: Hier kann nicht zum Nachteil des Einspruchsführers entschieden werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spreche darüber am besten mit deinem Anwalt der kann die Antwort am besten sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besprech es mit deinem Anwalt, ob Wiederspruch sinnvoll ist, er kann es am besten einschätzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?