Frage an Heimwerker/ Maurer / Maler?

8 Antworten

Zunächst entfernst du die losen Teile der Rigisplatte. Dann verklebst du etwas Styropor mit Spachtelmasse und stopfst es in das Loch.

Ansonsten kann es passieren, dass die Spachtelmasse zu schwer wird und nicht haftet.

Nachdem die Spachtelmasse angetrocknet ist, füllt du schrittweise weiter Spachtelmasse nach.

Besser nicht zu viel auf einmal nehmen, dann trocknet die Masse besser.

Nach dem letzten Durchgang ziehst du die überschüssige Spachtelmasse mit einem Spachtel ab.

Nachdem auch dieser Vorgang getrocknet ist, kann du ggf. mit etwas Schleifpapier leichte Unebenheiten beseitigen.

klingt gut danke!

Am Einfachsten und Schnellsten so :

Du schneidest ein größeres Loch mit geraden Kanten. Dazu schneidest Du aus einem Stück Rest-Rigips eine kleine Platte beliebiger Form, Du legst diese über das Loch und zeichnest die Ränder auf, daran scheidest Du das Loch größer. So hast Du ein exakt passendes Stück zum Flicken. Du schneidest 2-3 Rigipsstreifen welche länger sind als die Höhe des von Dir gerade geschnittenen Lochs. Mit Rigips-Spachtelmasse - NICHT irgendwelchen Baumarkt Tuben-und Pülverchen - klebst Du diese in das Loch, Spachtelmasse in Deine Richtung, sie bilden dann die Auflage für den Flicken. Nach Aushärten den Flicken mit Rigipsspachten einsetzen, aushärten lassen, mit Rißbinden verspachteln und fertig. Die Wand ist dicht und tapezierbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Scheint eine GK-Wand (Gipskarton/Trocken au) zu sein?

Du müsstest egtl von hinten eine andere GK-Platte anschrauben, um halt zu bekommen.

Anschließend glatten und an den Übergängen vorsichtshalber eine rissüberbrückende Binde einlegen.

Kannst versuchen in mehreren abschnitten zu füllen oder am besten etwas größer schneiden und zwei dachlatten innen anschrauben damit halt hast für neue platte die du einsetzen tust. Das dann spachteln, schleifen und streichen

sieht aus wie eine aufgeklebte gipskartonplatte in die einer seine wut entladen hat.....

in die die ränder würde ich zeitungspapier stopfen .damit mein eingebrachtes material nicht im endlosen loch verschwinden kann-

verwenden würde ich spachtelmasse...

einbringen, trocknen lassen, nochmal spachteln --->schleifen---> spachteln---> schleifen--->grundieren----->streichen mit farbe

Aufgeklebt, wenn man die Dämmwolle sieht?

@Maguz0815

geb dir recht, scheint dämmwolle zu sein , also eine ständerwand.

dann würde ich ne schmale holzleiste in das loch fädeln, diese vermitteln und festschrauben. dann ein stück gipskartonplatte ausschneiden und mittels schraube auf die holzleiste schrauben. die bruchkanten kann man dan spachteln und verschleifen.