Frage an Handwerker wegen Bau Hochbeet- geht das mit Aufsatzrahmen für Paletten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Aufsatzrahmen für Paletten" meinst. Du kannst aber ein Hochbeet ganz einfach aus 4 Paletten zusammenbauen. Dazu verschraubst du die Paletten miteinander, so dass die glatten Seiten nach innen zeigen. Die Wände musst du mit Folie überziehen (z. B. Müllsäcke). Am Boden brauchst du unbedingt ein feines Gitter, das verhindern soll, dass Mäuse und Ratten "einziehen". Mäuse können sich übrigens sehr flach machen. 7 mm reichen ihnen, um irgendwo reinzukommen. Befüllen solltest du deine Kiste dann mit Reisig, Kompost, Mutterboden und zuletzt evtl. gute Pflanzerde. Evtl. kannst du in die Ecken auch noch hohe Stangen oder Latten einarbeiten, an denen z. B. Bohnen oder Gurken ranken können. Von außen kannst du deine Kiste z. B. mit beflanzbaren Körben oder Kapuzinerkresse aufhübschen.

Wenn du so etwas meinst: http://www.ilzhoefer-paletten.de/miete/aufsrahm.htm

Ja sicher geht das. Allerdings müsste das Holz imprägniert und eventuell die Metallteile mit Rostschutz behandelt werden. Die Innenseite des Aufsatzrahmens würde ich noch zusätzlich mit einer Folie schützen. Der direkte Kontakt vom Holz zur Erde sollte vermieden werden, weil das Holz der Feuchtigkeit nicht lange standhalten kann.

Lupus1960 03.09.2013, 10:58

Ja sicher kannst du sie zusammenklappen. Die Metallteile sind bewegliche Scharniere und so kannst du sie zu mindestens flach zusammenklappen. Auf der Arbeit hatten wir mal welche, wo man eine Seite richtig öffnen konnte.

0

of course. stell die Rahmen übereinander, lege auf den Boden kleinen Kückendraht und gegen die Seiten Teichfolienstreifen.Unten Mist, darüber dann üblichen Gartenboden. Folie gegen Nässe, den Kückendraht gegen Mäuse und Maulwurf.

Also ob das geht bin ich mir nicht 100% sicher, ich habe mal eine Anleitung auf http://www.hochbeet-selber-bauen.com/ gelesen. Dort steht eig. alles drinne, was man für ein Hochbeet alles braucht. Falls du schon ein Hochbeet gebaut hast, kannst du dich ja da noch zusätzlich informieren und Tipps holen. Alles gute mit dein Hochbeet!

@Hexi. Klar geht das mit den entsprechenden Holzaufsatzrahmen. Bekommst du z.B. hier http://www.gerso-shop.de/de/Palettenaufsaetze.html Weiß nicht was das Problem sein soll, mal abgesehen davon, daß die Palette mit Aufsatzrahmen eventuell nicht ganz wasserdicht ist. Aber das kann man ja ganz einfach lösen indem man die Palette mit eine wasserdichte Folie von Innen verkleidet. Viel Spaß beim Basteln.

Ich kann mir unter "Aufsatzrahmen für Paletten" nichts vorstellen.

hexi123 03.09.2013, 10:16

was wird denn auf die Frage geantwortet? Schwachsinn

0

Was möchtest Du wissen?