Frage an Gläubige: Kommen diejenigen in den Himmel, die vergeben können?

Bitte keine Antworten von Atheisten, weil das meine Umfrage verzerrt.(Die Frage richtet sich an Gläubige Menschen.)

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Vergebung ist sehr entscheidend dabei 64%
Nein, es gibt wichtigeres 27%
Andere Antwort 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vergebung ist sehr entscheidend dabei

Ja, das ist so. Nur wer vergibt, dem wird vergeben werden.

Jesus sagt, mit dem Maß, mit dem wir messen, wird auch uns gemessen werden. Dazu gäbe es noch dutzende Beispiele mehr.

Der ganze Himmel und das Reich Gottes ist auf Vergebung und Gnade und Barmherzigkeit gegründet. Es ist das Fundament von göttlicher Liebe.

Vergebung ist sehr entscheidend dabei

Vergebung ist sehr entscheidend dabei:

Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben. Matthäus 6:14‭-‬15

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Vergebung ist sehr entscheidend dabei

Weil Jesus ALLE unsere Sünden gesühnt hat, kann er erwarten, dass auch wir vergeben. Dazu gibt es viele Beispiele - neben dem Vater unser (vergib uns unsere Schuld, WIE WIR VERGEBEN unseren Schuldnern):

„Darum gleicht das Reich der Himmel einem König, der mit seinen Knechten abrechnen wollte. Und als er anfing abzurechnen, wurde einer vor ihn gebracht, der war 10 000 Talente schuldig. Weil er aber nicht bezahlen konnte, befahl sein Herr, ihn und seine Frau und seine Kinder und alles, was er hatte, zu verkaufen und so zu bezahlen. Da warf sich der Knecht nieder, huldigte ihm und sprach: Herr, habe Geduld mit mir, so will ich dir alles bezahlen! Da erbarmte sich der Herr über diesen Knecht, gab ihn frei und erließ ihm die Schuld. Als aber dieser Knecht hinausging, fand er einen Mitknecht, der war ihm 100 Denare schuldig; den ergriff er, würgte ihn und sprach: Bezahle mir, was du schuldig bist! Da warf sich ihm sein Mitknecht zu Füßen, bat ihn und sprach: Habe Geduld mit mir, so will ich dir alles bezahlen! Er aber wollte nicht, sondern ging hin und warf ihn ins Gefängnis, bis er bezahlt hätte, was er schuldig war. Als aber seine Mitknechte sahen, was geschehen war, wurden sie sehr betrübt, kamen und berichteten ihrem Herrn den ganzen Vorfall. Da ließ sein Herr ihn kommen und sprach zu ihm: Du böser Knecht! Jene ganze Schuld habe ich dir erlassen, weil du mich batest; solltest denn nicht auch du dich über deinen Mitknecht erbarmen, wie ich mich über dich erbarmt habe? Und voll Zorn übergab ihn sein Herr den Folterknechten, bis er alles bezahlt hätte, was er ihm schuldig war. So wird auch mein himmlischer Vater euch behandeln, wenn ihr nicht jeder seinem Bruder von Herzen seine Verfehlungen vergebt.“

‭‭Matthäus‬ ‭18‬:‭23‬-‭35‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.18.23-35.SCH2000

Nein,

auch Solche (Offb.17,1-4)

haben keine Chance (Joh.3,13).

Woher ich das weiß:Recherche
Vergebung ist sehr entscheidend dabei

Ob es jetzt der wichtigste Faktor ist, sehr schwierig zu sagen, zunächst mal kommen ja allein die 10 Gebote, grundlegende Nächstenliebe etc., aber es ist definitiv einer der wichtigsten Faktoren, ja.