Frage an Gartenteichbesitzer

4 Antworten

Hallo emjay Ich habe schon seit vier Jahren einen Gartenteich,4,50m breit 4,50 lang 1,30m tief. mit Uferzonenrand 40cm tief 30cm breit viele Wasserlilien,Zyperngras Buntesblatt und viele Wasserpflanzen(Wasserpest) hatte noch nie Probleme ohne Filter. Fische 9 Goldfische ca.15 cm 15 Karauschen 8cm und viele Jungfische. Alles ohne Pumpe und filter,es sind acht Malermuscheln im Teich diese Filtern auch. Habe all die Jahre keinen Fischverlust gehabt.Der Wasserpegel sollte natürlich immer ziemlich hoch sein.Habe auch noch eine große Seerose im Teich. ich hoffe dir geholfen zu haben.

Wenn der Teich groß genug ist, ist eine Filterpumpe gar nicht notwendig. Ich habe etwa 7 Kubikmeter Wasser im Folienteich, soweit wie möglich die Folie mit Erde bedeckt, eingeteilt in tiefere Mittel- und flache Uferzonen. Die Pflanzen klären das Wasser weitgehend selbst. Nur im Frühjahr habe ich ein paar Wochen verstärkt Algen, die aber nicht stören. Springbrunnen ist natürlich ohne Pumpe nicht möglich.

Genauso ist es! DH.

0

Danke

0

Je nachdem wie klar das wasser sein soll. normal läßt man die pumpe rund um die uhr laufen.muß man aber nicht.wir haben unsere mit ner zeitschaltuhr ausgestattet. läuft nachts gar nicht. der beste filter ist ein UV-filter oder aber ein bachlauf mit vielen steinen drin. dann evtl noch einen sauerstoffstein rein und das wasser ist schön klar.

Dein Tip ist OK, ich schalte meinen Fiter nachts über eine Schaltuhr ab. Es darf nur das Wasser im Filterbehälter nicht ablaufen das sonst die Bakterien die das Wasser klären absterben. aber verrate nir doch was ein Sauerstoffstein ist, habe ich noch nie gehört. Gruß Ostrichfan. DH

0
@Ostrichfan

ein sauerstoffstein wird eigentlich nur verwendet wenn fische im teich sind.ist ne runde kugel die mit strom betrieben wird und da kommen da so wie in nem whirlpool luftbläschen raus. damit mehr luft für die fische da ist. :-)

0

Danke

0

brauchen wasserschnecken sauerstoff?

Hey,

Ich wollte mal fragen ob ich Wasserschnecken aus dem Gartenteich in ein großes Glas bzw. Ein Aquarium setzen kann ohne ein filter oder eine Pumpe zu brauchen die Sauerstoff rein pummt?

Danke im vor raus Regenspringer

...zur Frage

Suche einen Teichfilter für 500L Teich?

Hi Leute ich habe ein kleines Problem ich habe gestern denn Filter meinen Kleinen Solar Pumpe im Teich Sauber gemacht und da ist es mir fast hoch gekommen so viel Dreck war da noch nie drinne. Also muss da jetzt ein richtiger Filter her.

Ich habe schon ein Gefunden aber irgentwie finde ich keine Kleine Pumpe die ich gut im Teich verstecken kann

Die Kleine Solarpumpe schafft es auf jeden Fall nicht.

Hier mal der Link zum Filter http://www.amazon.de/Hozelock-3922B0000-Ecocel-10000-Teichfilter/dp/B00274SM16

Wenn das ding zu groß ist baue ich es mir selber das sollte kein Problem sein.

Also ich suche eine Pumpe die das schafft uns schon Klein ist Meine Frage Lohnt es sich da was zu kaufen? Und was nehme ich da für eine Pumpe?

...zur Frage

Bestway Pumpe läuft auf Filter programm nicht mehr . Ander Funktionen laufen?

Bis gestern lief noch alles. Habe sie auch immer gereinigt . AUSGESPÜLT.
...zur Frage

Was verursacht grünen Schleim im Teich?

Hallo zusammen, habe seit kurzem zähen grünen und teilweise weissen glibberigen Schleim am Teichgrund, Wände und Steine. Der gesamte Filter ist völlig zugesetzt. Muss man sich wie so Alienschleim vorstellen. Habe das seit vielen Jahren zum ersten Mal. Weiß jemand was das ist?

...zur Frage

Welcher Teichfilter / Pumpe?

Habe einen ca. 4000 Liter Gartenteich und habe ihn als Biotop betrieben mit nur einem kleinen (1500L/Stunde) Springbrunnen zur Wasserzirkulation.

Doch zum Sommerbeginn wurde es zu schnell sehr heiß und die Algen nahmen Überhand und hinderten die Wasserpflanzen beim Wachsen.

Jetzt suche ich eine etwas größere Wasserpumpe mit eingebautem Filter um die 50 € damit sich meine Pflanzen wieder regenerieren können und nicht von diesen Schwebealgen erstickt werden..

Gibt es sowas? Wie oft muss ich dann den Filter auswaschen und wie wasche ich den aus?

Kann mir jemand was empfehlen?

Danke im Voraus!

Hier ein Link zu meinem Gartenteich

https://youtu.be/bvNs1nQgIvo

(Habe ein paar wenige Gründlinge, Bitterlinge Goldfische und Schnecken - Teichmuscheln alle 4 im Frühjahr tot geborgen.., Bis jetzt immer gute Wasserwerte und ca. 80 cm klare Sicht, doch der Sommer begann schon sehr früh mit 30 Grad..)

...zur Frage

probleme mit gartenpumpe

Hallo zusammen, möchten meinen gemüsegarten mit grundwasser bewässern. zu diesem zwecke hab ich mir letzten sammstag einen brunnen bohren lassen. der "schacht" ist ca 9m tief und unten stehen ca 2m wasser drin. der mensch vom brunnenbohrer hatte eine 500W billig pumpe dabei mit einem kleinen vorfilter. bei ihm klappte das wasser angesaugen wunderbar. nach ca 10min war das wasser klar. er hat danach die pumpe noch ca 30min laufen lassen alles hat wunderbar geklappt.

der brunnenbauer hat mir eine pumpe mit 1000W empfohlen. also bin ich am montag in den baumarkt und hab mir eine Einhell RG-GP 1139 gekauft. dazu kommt ein 3/4" saugschlauch 10m lang und am ausgang hängt ein normaler wasserschlauch 1/2". pumpe angeschlossen, pumpe zieht wasser an, mach max 1 min setzt sich aber der interne vorfilter mit sand zu.

also hab ich mir einen kleinen externen vorfilter gekauft und den davor gesetzt. alles mit wasser aufgefüllt eingeschaltet nix passiert .... dann hab ich die filtermanschetten rausgenommen, nix passiert, kein wasser. nach einigen hin und her hab ich mir gestern eine billig pumpe gekauft, ohne inernen vorfilter. diese mit externen vorfilter angeschlossen kein wasser. ohne filter angeschlossen, pumpe läuft 2 min dann hat sie sich mit sand / feinen kies vollgezogen. hat ganau 2 mal funktioniert, nun ist sie schrott.

ich verzweifle hier langsam - was mach ich falsch ? das kann doch nicht so schwer sein oder es hat doch schon funktioniert ....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?