Frage an Elektriker - kann ich selbst Kabel anbringen an Stecker?

...komplette Frage anzeigen
kabelbruch - (Ratgeber, Elektriker)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gebe ich dir den Tipp, wenn du die Frage stellen musst wie es geht, dann lass es jemanden machen der damit die notwendige Erfahrung hat. 

Nichts gegen dich, aber man kann auch einige Fehler, die zu fatalen Folgen führen können, machen. 

Wenn man das Kabel am Gerät abziehen kann, dann besorg dir ein neues. Falls das nicht geht, dann frag den Elektriker um die Ecke, für ihn hält sich der Aufwand in Grenzen es zu reparieren. 

Was ist denn damit passiert oO

Ja, man kann den Stecker ersetzen.

Allerdings bekommt man einerseits keine aufschraubbaren Eurostecker mit Zulassung (wäre nicht Normenkonform) und andererseits ist ein Schukostecker an einem "Eurostecker-Gerät" auch nicht so ganz konform.

Bleibt nur: Choose your Poison oder ganz korrekt: Gesamte Zuleitung durch eine neue mit vormontiertem Eurostecker ersetzen.

Das alles solltest du jedoch nicht selber machen, sondern von einem Fachmann machen lassen.

Nur einen neuen Stecker dranfummeln reicht nicht aus! Auch dann nicht, wenn du die Leitung noch so sauber abisolierst und die Adern noch so gerade platzierst.

Hallo hexi123

So wie deine Frage klinkt ist es besser du überlässt das einen Fachmann. Wenn du einen geschickten Bastler, der sich da auskennt, hast dann kann der das für dich erledigen.

Gruß HobbyTfz

Beliebt in der Community

Was möchtest Du wissen?

Deine Frage stellen