Frage an die Türken bzw an die die es wissen, was ist der Unterschied zwischen dem Wort 'yine' und 'gene'?

3 Antworten

Eigentlich das gleiche. Aber man benutzt es etwas unterschiedlich.

"gene" = wieder, noch einmal ..... für z.B. bist du schon wieder da (wenn man es nicht erwartet hatte)

"yine" = doch, wieder.......1. bei doch: yine de güzel  = es ist doch schön

bei wieder: yine geldin mi= bist du wieder da oder yine yaparsin = du machst es noch einmal 

Der Gebrauch verwischt sich, aber wenn man gut türkisch sprechen möchte, weiß man, wann man gene oder wann man yine benutzen muss.

Gleiche bedeutung
Nur anderes Dialekt
Zum beispiele reden die Menschen die im Istanbul wohnen anderster wie als in Afyon oder Trabzon

32

Das mit den verschiedenen Dialekten gilt ja für alle Länder der Erde. Das Wort "anderster" gibt es nicht im Deutschen. Es ist ganz einfach "anders".......Aber die Bedeutungen der beiden Wörter gene oder yine hat doch einen feinen Unterschied, der mit Dialekt nichts zu tun hat. Man muss schon einigermaßen türkisch reden, um sie gut anzuwenden.  ;-)

0

Ist das selbe 

Krimtatarisch = Türkisch?

Für mich klingen beide Sprachen quasi identisch. Sind beide Sprachen ein und das selbe ? Oder Ist da ein großer Unterschied zwischen ? Oder gleichen sich die Sprachen so sehr das Türken einfach die krimtatarische Sprache verstehen können ?

...zur Frage

Stimmt das, was mein Lehrer über die Türken sagt?

Mein Lehrer behauptet, dass die Türken in Deutschland ursprünglich aus der Mongolei stammen, zu den asiatischen Völkern gehören und eine Sprache sprechen, die nicht mit den europäischen verwandt ist. Ursprünglich hätten die Türken Schlitzaugen gehabt. Erst durch Frauenraub hätten sich die Türken im Aussehen verändert. Er behauptet auch,. dass die Türken mit den Lappen in Sschweden Ur-Verwandt sind.

...zur Frage

Türkisch leicht lernen....

Hallo zusammen,

es geht da um ein naja Problem würde ich es nicht nennen, aber esgeht darum das ich mometan dabei bin die Türkische Sprache zu erlernen. Nun tut ich mich sehr schwer was sätze bilden angeht´.

Ich habe schon alles mögliche cd´s dvd´s Bücher etc...

Hat vlt jemand ein paar Tricks und Tips???

Freue mich über jede Hilfreiche Antwort

DAnke schonmals im Voraus

LG

Hilly87

...zur Frage

Was haben Türken gegen Esel?

Ich hör immer Türken wie sie andere als esel beleidigen und so weiter.

Wissen die Türken nicht dass Esel hoch intelligent sind und ein gutes Gedächtniss haben und auch 40 Jahre leben können im Gegensatz zu ihrem Wolf?

Und aus irgendeinem grund sagen sie zu "Esek" als zweites wort auch "Kürt", heist das nicht eigentlich wolf?

...zur Frage

Wie heißt dieses wort auf deutsch (von türkisch)?

Wir waren im schwimmbad und da waren so türken und die haben da immer so ein wort gesagt aber ich weiß nicht genau was das war bzw. heißt sie sagten immer ade oder abe oder so was :D und da wir sehr an der türkischen sprache interessiert sind würden wir gerne wissen was das heißt. Ich hoffe ihr könnt uns helfen

...zur Frage

Warum schreiben Türken immer statt "Kürt" immer "K*rt"?

Im türkischen gibt es doch ein Ü und ich wunder mich immer wieso Türken bei diesem Wort immer das Ü mit einem * ersetzen.

Hier paar beispiele.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?