Frage an die Old School Kenner

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach gehören auch Rapper wie 2Pac & Biggie Smalls (90ern) zum Oldschool, da diese Zeit schon seit längerer Zeit Vergangenheit ist und somit ist es auch "Oldschool". Ich kann aber verstehen warum Leute Rap aus den 90ern nicht als Oldschool anerkennen, meiner Meinung nach müsste es noch einen Begriff nach Oldschool geben z.B. Middleschool. Was für jemanden als "Oldschool" zählt muss jeder für sich selber entscheiden für mich gehören die 90er auch zum Oldschool.

Und wie stehst du zu 50 Cent und Eminem?

0
@DFlow

50 Cent sind eindeutig im Newschoolbreich unterzuordnen, was aber nicht schlimm ist denn es gibt durchaus noch gute heutige Rapper vorallem im deutschen Bereich!

5
@Rap4MyLife

Ist bestimmt auch ne Sache wann man geboren ist ... Jemand der noch Grandmaster Flash ganz miterlebt hat wird eher sagen , dass ein Tupac Neue Schule ist , als jemand der Tupac selber gar nicht mehr mit erlebt hat. Zumindest in der Theorie.

2
@dschungelboss

Also ich bin eher zu Zeiten 2Pac's geboren, aber ich liebe auch den Hip Hop und R&B aus den 70ern und 80ern bis hin zu 2006! Dann ist für mich alles kein hip hop mehr, geschweige denn R&B :(

0

Wenn man es rein historisch betracht, hört der Old School da auf, wo mit N.W.A der New School anfängt. Also mit dem Anfang der 90er ist somit der Old School schon ziemlich am Ende.

Heute bezeichnet man aber auch Tupac und Biggie als Old School, aber nur aus dem Grund weil die Zeit schon so lange zurück liegt. In 10 Jahren wird man auch alle Rapper bis 2010 als Old School bezeichnen.

Die "alte Schule" würde ich sagen gibt es nicht mehr seit dem Ableben von Biggie und Pac. Dr. Dre und Snoop sind ja noch dabei gewesen - aber Vergleich mal den Rap der letzten Jahre mit dem von 1990

Ja, das stimmt. Früher war das noch Hip Hop!! Aber viele sagen, dass Eminem (Lose Yourself), 50 Cent (In Da Club), Nelly (Ride Wit Me) und Ne-Yo (Because Of You) auch noch zu old school gehören. Die Songs hab ich mal dazugeschrieben, die ich mein die gehören noch zum real Hip Hop ;)

0
@DFlow

Oldschool ist nicht gleich Real und New School gleich Unreal , Zumal ich Ne Yo wirklich wenig als Hip Hop bezeichnen würde aber naja , der Punkt ist es gibt heute vermutlich immernoch Rapper wie Mos Def die deutlich mehr "Hip Hop" sind als es so manch Rapper vor 20 Jahren war... und für mich auch eindeutig mehr als z.B. 50 , aber naja das bleibt wohl Geschmack ..

0
@dschungelboss

Dschungelboss hat Recht! Ein Mos Def bringt heutzutage bessere Musik als ein 50 Cent raus!

2
@Rap4MyLife

Ja, da stimm ich euch auch zu. 50 Cent macht nur noch Bullshit heute, genau wie Eminem. Bitte: Mit Skeylar Grey und Adam Levine von Maroon 5???? Das ist kein Hip Hop mehr :( Früher waren die 2 richtig geil ;)

0

eig ist oldschool public enemy, krs one , run dmc, eric b. und rakim , sugar hill gang usw.. aber das sind die anfänge von rap ,man kann das nämlich in zwei abschnitte aufteilen. oben das ist der erste abschnitt als so die anfänge . dann gibts die ghetto/gangsterrap zeit mit nwa , tupac .biggie , ice-t, snoop doggy dogg usw ;)

Also ich finde Oldschool hat 1990 mit Künstlern wie 2pac, Notorious Big etc. aufgehört. Eminem, 50 Cent etc. sind alles Newschool. Richtige Oldschool- Rapper sind für mich Run DMC, Suggar Hill Gang, Afrika Bambaataa, Kool Dj Herc etc.

wtf? 2pac und biggie sind auch oldschool !

3
@Readytodie

Doch auch für mich ist 2Pac und Biggie Old School. Und auch die Songs der Rapper (Eminem, 50 Cent) bis 2005 ;)

1
@DFlow

2Pac ist nicht mehr OldSchool. Wenn ihr seine Tracks mal mit der Sugar Hill gang vergleicht, bemerkt ihr einen großen Unterschied. Da geb ich Read schon recht.

2
@fettertrueffel

Technisch gesehen sind sie es nicht. Wie der fette Trüffel schon sagte , Flow , wie sie Reimen und all diese Dinge von Tupac und co. sind dem heutigen Rap um einiges ähnlicher als das was noch von z.B. der Sugar Hill Gang kam. Ähnlich die Beats.

1
@dschungelboss

Klar waren Pac und Biggie (90ern) der Sugar Hill Gang technisch von der Technologie überlegen und ihnen stand mehr Equipment zur Verfügung, aber auch wenn sich flow und reimtechnisch mit heutigen Rappern mithalten können zählen sie für mich zum Oldschool da es Vergangenheit ist und somit ist es für mich "Oldschool"...

4