Frage an die Lkw Leute oder die sich auskennen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der Eintrag bedeutet "gewerblicher Fahrer". Um den Lkw Schein gewerblich nutzen zu dürfen, muß man noch einige Zusatzmodule belegen.

Amrit1110W 29.06.2017, 21:14

Ich habe eine Frage, bin 19 Jahre alt und möchte gerne einen Lkw mit einem anhänger machen und das kann ich auch aber ich darf nicht über 7,5 t einen Lkw fahren. das darf man mit 21 Jahren. B schein habe ich vor 5 Monaten gemacht und ich habe mein B schein mit der USB STICK gelernt und habe die USB STICK immer noch. Meine Frage ist die, ob ich nur C und E lernen muss für die Theorie oder auch was anderes? Weil du hast ja geschrieben ich muss noch einige Zusatzmodule lernen, welche Module sind es? Kannst du mir vielleicht helfen, weisst du es vielleicht? Ich bedanke mich im voraus

0
tryanswer 29.06.2017, 21:30
@Amrit1110W

Zum Führerscheinerwerb kann ich dir leider nicht wirklich etwas sagen, weil ich da keine Erfahrung habe, wie das aktuell abläuft.

Die Module von denen ich sprach, haben auch nichts mit dem Führerschein selber zu tun. Sobald du deinen LKW-Schein hast, darfst du auch fahren. Wenn du jedoch gewerblich (als Angestellter für ein gewerbliches Unternehmen) fahren willst, mußt du zusätzlich zu deiner Fahrerlaubnis noch fünf weitere Module belegen. Jedes Modul beansprucht noch einmal 7 Stunden; müssen jedoch auch alle fünf Jahre wieder aufgefrischt werden.

1
rackcity66 30.06.2017, 21:25
@Amrit1110W

du kannst auch mit 18 jahren C/CE machen und gewerblich fahren, also 40tonnen zGM. woher findet ihr immer solch einen schrott das dies verboten sei? informier dich richtig und glaub nicht alles.

infos:

http://frueherfahren.bplaced.net/ (Blog über den ganzen ablauf

https://www.eu-bkf.de/de/home/bkrfqg/grundqualifikation.htm

https://www.stuttgart.ihk24.de/Bildung-Schulung-Pruefung/pruefungen/Verkehrsgewerbe/Pruefung_Lkw-Fahrer_nach_Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz/Merkblatt_Pruefung_Gueterverkehr_nach_BKrFQG/685554#titleInText0

0
CARLOWUM 29.06.2017, 22:19

Wenn du den Lkw Führerschein machst mit Hänger dann machst zuerst die C Prüfung und dann die CE. Theorie sowie auch Praxis

0
CARLOWUM 29.06.2017, 22:21

Grundwissen B und Zusatzfragen C und CE.

0

Was möchtest Du wissen?