Frage an die Leute die sich mit dem alten Ägypten auskennen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Um Himmels Willen, soviele Fragen!

  • Pharao bedeutet ,,grosses Haus" es war in biblischer Zeit Ehrentitel des Königs.
  • Der Schreiber war extrem wichtig, weil die meisten Ägypter nicht schreiben konnten, und andererseits eine starke Bürokratie herrschte. Die Bürokratie war wichtig für die Verteilung des Nilwassers, für die Erhebung der Steuern usw. (Die Steuern wurden je nach Wasserführung des Nils erhöht oder gesenkt, weil auch der landwirtschaftl. Ertrag damit zusammen hing.)
  • Weitere Götter:
     Amun: Reichsgott (Tut-Anch-Amun = lebendiges Bild von Amun)  

     Ra oder Re = Sonnengott 

     Sobek = Gott der Nilkrokodile

     Geb und Nut: Götter des Himmels und der Erde
  • Der König war auch noch oberster Priester und oberster Feldherr. Bei Kriegen ritt er selbst im Streitwagen mit (wenigstens wollen die Wandmalereien uns das glauben lassen) Für jede dieser Funktionen hat er eine andere Kopfbedeckung.
  • Die Handwerker hatten in der Regel äusserst primitive Instrumente. Es ist erstaunlich, wie sie damit Steine mit extremer Präzision behauen konnten. Die Steine im Innern der Pyramide von Giza sind ohne Mörtel so aufeinander gestapelt, dass man keine Postkarte in den Spalt zwischen zwei Steinen schieben kann.
  • Ein besonderer Handwerker war der Leichenbestatter. Bei den Leichen der Könige und hochstehenden Leute wurden die Weichteile mit Messern und Haken entfernt und nachher wurden die Leichen in 40 Tage so balsamiert, das sie Jahrtausende überstanden.  (Mumien)

Du bist leider viel zu spät mit Deinen Fragen. (Muss das wirklich am letzten Abend sein?) Sonst hätte ich vielleicht noch einige interessante Links. In Ägypten hat es für die Besucher ein Dorf, wo alles Handwerk noch so ausgeführt wird wie vor 3000 Jahren. Ich weiss aber nicht mehr wie es heißt.

Ich denke, das hattet ihr in der Schule. Guck in deine Unterlagen und im Buch nach. Oder frag andere Leute aus der Klasse!

Krankheiten,:

Es trat sehr häufig Karies auf. 

Bei den Pharaonen herrschte Inzest. 

Götter, :

Osiris = Gott der Unterwelt

Anubis= Dargestellt durch einen menschlichen (männlichen)  Körper und einem Hundekopf (Schakal).Wächter der Unterwelt.

Hektate= Als Frosch dargestellt, Göttin der Fruchtbarkeit. 

Es trat sehr häufig Karies auf. 

Ursache: Das Brotgetreide  wurde gemahlen mit Sandstein-Mühlen (oder besser ,,Reiben") Dadurch enthielt das Brot viel Sand, der die Zähne abgeschliffen hat. Interessantes Detail!

1

Was möchtest Du wissen?