Frage an die Brauchtumsforscher/Historiker usw.

2 Antworten

Dieses Jahr ist Ostersonntag am 24.April, spätestmöglicher Termin ist der 25.April. An diesem Tag war 1886 und 1943 Ostern, das nächste Mal ist 2038. Am 24. April ist erst wieder 2095 Ostern und das letzte Mal war schon 1859.

Vielen Dank. Also doch seltener wie gedacht.

0

Sehr gute Antwort. Eben ganz genau! Der Fasching hängt mit Ostern und Aschermittwoch zusammen. 40 Tage nach Aschermittwoch ist Ostern. Und so weiter. 40 Tage nach Ostern ist Christi Himmelfahrt, 50 Tage nach Ostern ist Pfingsten und 10 Tage nach Pfingsten ist Fronleichnam. Alle Feste hängen miteinander zusammen.

0

googel? 0o gibts bestimmt ne auflistung unter der rubrik "Dinge die die welt nicht interessiert"

Die Welt vielleicht nicht. Es muß nicht alles wichtig sein was einen so interessiert!

0

Warum ist das jüdische Passahfest dieses Jahr 4 Wochen nach Ostern?

Bekanntlich hängen nach christlichem Kalender Karneval, Ostern und Pfingsten zusammen. Dieses Jahr beginnen diese Feiertage sehr früh.

Der Vollmond, an dem die "Zeugen Jehovas" das "Gedächtnismahl" begehen, fällt 2016 auf den 23. März, das soll der 14. Nisan" sein lt. jüdischem Kalender. Am Sonntag darauf (27.03.) ist Ostern.

Dagegen ist das Passahfest lt. jüdischem Kalender (also auch der 14. Nisan!) bei den Juden erst 4 Wochen später, nämlich am 22. April. Wie ist das möglich?

...zur Frage

Ab wann Laptop oder PC

Ab wann braucht man einen Laptop oder einen PC für die Schule, also für Referate usw.? (Gymnasium) Ist es zu spät einen erst für die 8. Klasse zu kaufen? Kommt man in der 7. noch ohne aus? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Sind die Geschäfte in Deutschland an Fasching offen?

Also haben zb die Supermärkte in Deutschland am Rosenmontag und Faschingsdienstag also Fastnacht offen , sind das gesetzliche Feiertage oder normale Arbeitstage? Weil die Schule hat frei aber zb der Kindergarten hat offen weil wohl viele normal arbeiten nur ist früher Schluss. Nur Aschermittwoch ist Feiertag. Fasching oder Karneval ist auch regional also im Rheinland ist frei aber sonst in Deutschland zb in Bayern ist normal oder?

...zur Frage

Wieso verschiebt sich der Fasching immer?

Nachdem dieses Jahr Fasching/Fastnacht/Karneval erst im März war, frage ich mich: Wieso ist der Fasching (damit meine ich Rosenmontag/Faschingsdienstag/Aschermittwoch) jedes Jahr an anderen Tagen? Einmal Anfang Februar, einmal Ende Februar, (wie gesagt) sogar manchmal im März...Gibt es da einen bestimmten Grund und wenn ja, wieso? Danke für eure Antworten!

P.S.: In der Umfrage möchte ich gerne von euch wissen, wie ihr Fasching/Fastnacht/Karneval findet :)

...zur Frage

Ab wann ist es eine unregelmäßige Pilleneinnahme?

Ist eine unregelmäßige Pilleneinnahme auch, wenn man nur Mal 40 min., mal 20 min. usw sie zu spät nimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?