Frage an die Autoren, ich brauche Hilfe bei der ISBN?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die ISBN - Internationale Standard Buch Nummer wird vom MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH verwaltet. Sie besteht aus 13 Ziffern, die in fünf Gruppen mit oder ohne Trennstriche geschrieben werden:

Präfix 978 bzw. 979 (Sachbuch oder Fiction)

Gruppennummer, Ländernr.  (3=Deutsch, 0=Englisch, 950=Argentinien) Verlagsnummer (978=Diana-Verlag, 404=Bastei-Bübbe)

Titelnummer (Verlage kaufen die ISDN in Kontingenten von eine, zehn, hundet oder größerer Anzahl und nummerieren ihre Titel dann selbst)

Zuletzt eine Prüfziffer

Wenn dein Werk von einem Verlag veröffentlicht wird, dann vergibt der auch seine ISBN. Diese Vergabe wird dem MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH angezeigt. Damit steht das Buch auf deren Liste und kann gefunden werden.

Veröffentlichst du ein Werk selbst, kannst du dir beim MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH eine einzelne oder einen Block von ISDN kaufen und deine Vergabe dann dort anzeigen. Du bist dann auch verpflichtet, die zwei Pflichtexemplare deines gedruckten Buches selbst an die Deutsche Nationalbibliothek zu senden.

Lässt du dein Werk über Books on Demand drucken, kann man dir dort eine ISBN gegen geringe Gebühr geben. Damit sparst du dir den Stress mit dem Besorgen der Nummer und dem Eindruck in Cover und Titelatur.

Der Vorteil einer ISDN liegt darin, dass dein Werk weltweit jederzeit gefunden werden kann. Die Nummer ist einzigartig, wir nie wieder für ein anderes Buch, nicht einmal das selbe Werk in anderer Form, vergeben werden. So kannst du für dein eigenes Werk dann zielgerichteter Werbung machen. Im Ganzen Buchhandel ist die ISBN so etwas wie eine einheitliche Bestellnummer. So lassen sich Buchbesprechungen, Kritiken, Erwähnungen in der Presse, Rezensionen ganz leicht dem Buch zuordnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es hätte wohl keinen Sinn aber ich würde es dennoch machen. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von supps
17.07.2016, 12:05

Okay, danke

0

ISBN wird normalerweise vom Verlag geregelt. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal eine Frage : wo veröffentlicht du Bücher? Suche Seit Wochen oder eher Monate nach Guten Verläge

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von supps
17.07.2016, 11:07

Ich werde unter Bach Records veröffentlichen

0
Kommentar von Esmenchen
17.07.2016, 11:10

nehmen diese Fantasie?

0
Kommentar von Esmenchen
17.07.2016, 11:20

Mein Buch ist auf einer Seite veröffentlicht (muss schauen nach link). nur Exposé und Leseprobe muss man hin schicken und da suchen Verläge die Autoren. habe blöden Namen (bin weit unten)

0

Was möchtest Du wissen?