Frage an christen ✝️🇮🇱was ist wenn der teufel gewonnen hätte?

13 Antworten

Es wäre praktisch unmöglich, dass der Teufel gewinnt, da Gott allmächtig ist.

Gehen wir aber von der Theorie aus, dass es schon gehen würde, denke ich, dass es noch viel mehr Unheil in diesem als auch im nächsten Leben geben würde, da es keinen Frieden mehr geben würde.

Der Teufel hätte niemals gewinnen können.

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil bzw. ein Drittel der Engel dazu , seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat auch keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet:

• "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel:

• "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Wenn man den biblischen Aussagen glauben schenken will dann hat der Teufel unter anderem auch gewonnen, denn es steht geschrieben:

" Und er wird sagen: Ich sage euch: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid; weichet alle von mir, ihr Übeltäter. Da wird sein Heulen und Zähneklappen, wenn ihr sehen werdet Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestoßen. " Lukas 13.27-28

" Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. " Matthäus 7.13

" Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle " Offenbarung 1.18

Der Erste und der Letzte der lebendig ist wird jedenfalls den Sieg davon tragen, ob man ihn dann als Teufel oder als Heiland wahrnimmt wird sich zeigen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Frage ist zu einfach, weil sie nicht "richtig" gestellt ist.

Der Teufel ist quasi eine Facette des menschlichen Egos. Ihn gibt es ohne dieses Gedankengebilde nicht! Der Teufel oder Satan ist nur im Sinne des Glaubens an Gott ein Antagonist. Für Gott selbst, sofern es ihn gibt, ist der Teufel nicht relevant existent.

Für einen Gott jedoch, der infolge des Glaubens im Geist des Menschen Teil der Geistestätigkeit ist, ist diese gleichartige Idee oder Vorstellung oder der (Aber)glaube durchaus der Gegenspieler. Denn er ist nun mal im gleichen "Kontinuum"* wie Gott zugange. *Kontinuum=Bestandteil des durch gedankliche Prozesse entwickelten Vorstellungskomplex (Glaubensbekenntnis).

Wie sollte der Teufel denn im Universum "wirken", wenn es keine Menschen gibt?

Er kann es nicht, genauso wenig wie es Illusionen, Halluzinationen, Vorstellungen, Ideen u, Ängste, wünsche, Enttäuschung, Egoismus, Neid, Hass und dergleichen geben kann - ohne Mensch! Warum nicht? Weil das alles inklusive Teufel/Satan ausschließlich "auf dem weiten Feld" der menschlichen Psyche gedeiht!

Ich möchte hiermit in keinster Weise diese geistigen Facetten des menschlichen Geistes, die eben auch in gewisser Weise auch "satanische" Inhalte haben können, negieren.

Der Satan erschafft aber nicht "von außen" das Böse dadurch, dass er den Mensch zum Bösen verführt, sondern durch eine Eigenschaft der unvollendeten Bewusstseinsevolution ist er sozusagen eine Metapher für alles, was sich der Mensch aufgrund seiner korrupten und dualen Psyche eben selbst generiert.

Der Teufel hat IMMER etwas mit dem teils krankhaften und narzisstischem Ego zu tun, bzw. ist bis zu einem gewissen Grad identisch mit Größenwahn und "unheiligen" = unheilen, unbewussten und sklavischen Auswüchsen der Psyche!

Denke darüber nach. Selbst denken ist keine Sünde. Auch nicht, den Teufel durch Verstand und Ernsthaftigkeit im eigenen Innern, wie ich grob darlege, zu entlarven! Im Gegenteil!

Hm...

Momentan herrscht Satan noch (Offb.12,9),

obwohl er bereits verloren hat (Röm.6,23; Offb.20,2. 15).

Woher ich das weiß:Recherche