Frage an alle Schauspieler und Theaterbegeisterte unter Euch: Wie kann man fliegen (nicht wörtlich) andeuten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Erstmal, danke dafür, dass Du mir dieses Rilke-Gedicht "geschenkt " hast, das ich sicher vor vielem Jahren schon mal gelesen habe, aber inzwischen vollständig vergessen hatte.

Ich würde das Fliegen so darstellen, dass ich mit ausgebreiteten Armen dastünde und stumm nach oben schauen würde. Dann müsste diese Strophe allerdings ein anderer sprechen.

Es ist schon schwer, das mit Gesten auch nur einigermaßen adäquat darzustellen, was Rilke mit Worten "malt" (z.B. "die Stille eines Steines, über den der Bach sein Murmeln zieht" oder "muschelschwere" Wellen oder "unsere Rosse rauschen wie ein Regen"). Es ist sicher auch nicht leicht, das zu tun, wenn ignorante Klassenkameraden darüber lachen.

Aber ich finde es toll, dass Ihr in diesem Leistungskurs Worte körperlich auszudrücken versucht. Hört sich ein wenig nach Waldorfschule an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
iceprincess124 21.03.2016, 17:43

Danke für die Antwort. Ja, an so was hatte ich auch gedacht.

Wir haben auch schon untereinander gesagt, dass das total wie Waldorfschule klingt ^^ Bin zum Glück auf einem ganz normalen Gymnasium, das ist nur ein neuer sehr motivierter Lehrer ;)

0

Was möchtest Du wissen?