Frage an alle Polizisten .......

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht richtig. Entweder hast Du etwas missverstanden oder der Bericht war fehlerhaft (was auch sehr oft vorkommt).

Das Strafgesetzbuch (StGB) und die Strafprozessordnung (StPO) sind Bundesgesetze und gelten daher bundesweit. Jeder Polizeibeamte von jeder der 16 Landespolizeien darf entsprechende Maßnahmen in ganz Deutschland durchführen!

Auch andere polizeiliche Maßnahmen sind bei der Unterstützung in einem anderen Bundesland, erst recht bei einer Verfolung, problemlos möglich. Die Polizeibeamten müssen nicht an der Landesgrenze stehenbleiben und umdrehen .. unter Umständen würde sie sich dabei sogar strafbar machen (z.B. Strafvereitelung im Amt)

stimmt schon so,nur wenn er schon sowas macht muss er eben rechtzeitig über seinen vorgesetzten die zuständigkeit klären,sollte im handyzeitalter kein problem sein.glaub nicht alles was von rtl kommt,die sind wie bildzeitung,große schlagzeile ?und nicht viel dahinter

Hallo silberblick! Da hat wohl RTL etwas geschlafen... Wenn ich eine Verfolgung habe, ist dies die Nacheile in Hinsicht auf eine vermutete Straftat. Wenn ich den Funkwagen an der Landesgrenze wende, so ist dies eine Strafvereitelung im Amt. Letztendlich wird der Vorgang an die zuständige Landespolizei übergeben, da die Örtlichkeit nicht im Arbeitssystem existiert(hier in Berlin sind von Berlin alle Örtlichkeiten vorhanden, nicht die in Brandenburg z.B.). Genauso ist es mit einem Brandenburger Funkwagen, der jemanden auf der AVUS gestellt hat - da übernehmen wir. Der Kollege ist dann Zeuge. Ich hoffe, dass ich ein wenig Klarheit bringen konnte. Die Bundespolizei ist zuständig für Grenze, Bahnhöfe, Bahnanlagen, Flughafen. LG aus Berlin.