Frage an alle Kfz Profis und Freaks^^ BMW 318i e46 N42 Motor Bj 2002 -(Nocken/Kurbellwellensensor)-

1 Antwort

Hallo.

habe / hatte bei meinem E46 das gleiche Problem. Habe auch zuerst die Nockenwellensensoren getauscht. Sind beides die gleichen. Kann man also stecken, wie man will. Der Austausch is auch relativ einfach. Imbusschrauben unten lösen, Sensor herausziehen, dann Stecker abziehen und den neuen einbauen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das bei mir nichts gebracht hat. Vor ein paar Tagen habe ich dann den Kurbelwellensensor getauscht. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Muss aber noch abwarten, ob es das wirklich war. Da aber weder neue Zünspulen, und ein neuer Luftmassenmesser etwas gebracht haben, bleibt da wohl nicht mehr viel als Fehlerquelle übrig.

Zum Tausch des KW Sensors muss ich allerdings sagen, dass das nichts für Laien ist. Beim N42 Motor muss man die Ansaugbrücke Komplett abmontieren, um da dran zu kommen. Auch gibt es da zwei Schrauben, an die man im Prinzip nur von unten dran kommt und auch da nicht gerade einfach. Wenn man also keine Hebebühne / Grube und entsprechend gut ausgestatteten Werkzeugkasten hat, sollte man lieber die Finger Davon lassen. Der ganze Spass hat sogar mit Hilfe eines wirklich erfahrenen Schrauberfreundes zwei Stunden gedauert, begleitet von diversen Kraftausdrücken.

Also von man die Voraussetzungen nicht hat, lieber in eine Werkstatt. Muss ja nicht gleich BMW sein

Worin besteht der Unterschied zwischen BMW E46 316I und 318I Motor?

Worin besteht der Unterschied zwischen dem BMW 3er e46 316i (M43TÜ B19 UL) und dem 318i (M43TÜ B19 OL) Modell? Es handelt sich bei beiden um VFL-Modellen, doch der Unterschied beträgt 13PS unterschied obwohl es sich um ein und den selben Motor handelt. Hat jemand eine Ahnung? Danke

...zur Frage

BMW 318i e46 probleme?

Ich bekomme bald mein 1. Auto und ich habe mir den e46 318i angeguckt. Auf was sollte man beim Kauf achten? Was sind so die typischen Probleme? Und vor allem, was macht der Motor für Probleme, hat der gewisse Kinder krankheiten auf die man achten sollte?

Vielen Dank für antworten

...zur Frage

Kann ein Motor anfangen zu glühen?

Ein Freund von mir hat erzählt das sein Vater mit einem Mofa, Moped oder so ein Ding auf der Autobahn gefahren ist und dabei der Motor angefangen hat zu glühen. Kann das Stimmen? Ich meine Metall fängt erst ab 600°+ an zu glühen und glaube nicht das ein Motor so heiß werden kann.

...zur Frage

BMW e46 Faltenbalg defekt, zieht Falschluft N42 Motor 2.1 - 0005, 2.2 716 Finde nirgendwo dieses Ersatzteile für 316ti KANN JEMAND HELFEN?

siehe OBEN DANKE!

...zur Frage

Bmw e46 318i BJ 2000, springt nicht an, ist die Lichtmaschine dahin?

Hallo Leute:)

Mein e46 (BJ 2000 318i) springt seit mehreren Tagen immer seltener an. Der Anlasser klackt im sekundentakt, deswegen schließe ich ihn aus.

Die Batterie hatte heute morgen als ich ins Auto gestiegen bin nur circa. 9volt. Hab ihn anrollen lassen und gestartet und dann ist die Spannung auf 7volt gefallen.

Während ich gefahren bin ist die Spannung auf höchstens etwas über 10Volt gekommen ist aber auch teilweise sporadisch wieder gesunken..

Es müsste doch die Lichtmaschine hin sein oder? Wenn es die Batterie wäre würde er ja trotzdem wenn er läuft, die richtige Spannung haben.

Und würdet ihr dann die komplette Lima tauschen oder kann es auch nur der Regler sein?

Vielen Dank im Voraus:)

...zur Frage

Was heißt "Motor ist trocken"?

Hey Leute,

ich schaue mich nach einem A1-Motorrad um und bin auf eins gestoßen, in dessen Beschreibung "Motor ist trocken" steht. Was heißt das nun? Ich habe 3 versch. Antworten im Internet dazu gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?