Frage an alle Kfz Profis und Freaks^^ BMW 318i e46 N42 Motor Bj 2002 -(Nocken/Kurbellwellensensor)-

1 Antwort

Hallo.

habe / hatte bei meinem E46 das gleiche Problem. Habe auch zuerst die Nockenwellensensoren getauscht. Sind beides die gleichen. Kann man also stecken, wie man will. Der Austausch is auch relativ einfach. Imbusschrauben unten lösen, Sensor herausziehen, dann Stecker abziehen und den neuen einbauen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das bei mir nichts gebracht hat. Vor ein paar Tagen habe ich dann den Kurbelwellensensor getauscht. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Muss aber noch abwarten, ob es das wirklich war. Da aber weder neue Zünspulen, und ein neuer Luftmassenmesser etwas gebracht haben, bleibt da wohl nicht mehr viel als Fehlerquelle übrig.

Zum Tausch des KW Sensors muss ich allerdings sagen, dass das nichts für Laien ist. Beim N42 Motor muss man die Ansaugbrücke Komplett abmontieren, um da dran zu kommen. Auch gibt es da zwei Schrauben, an die man im Prinzip nur von unten dran kommt und auch da nicht gerade einfach. Wenn man also keine Hebebühne / Grube und entsprechend gut ausgestatteten Werkzeugkasten hat, sollte man lieber die Finger Davon lassen. Der ganze Spass hat sogar mit Hilfe eines wirklich erfahrenen Schrauberfreundes zwei Stunden gedauert, begleitet von diversen Kraftausdrücken.

Also von man die Voraussetzungen nicht hat, lieber in eine Werkstatt. Muss ja nicht gleich BMW sein

Wird die Autobatterie im Stand aufgeladen wenn der Motor läuft?

Wollte mal gerne wissen ob die Batterie beim Auto aufgeladen wird wenn der Motor nur an ist

...zur Frage

Worin besteht der Unterschied zwischen BMW E46 316I und 318I Motor?

Worin besteht der Unterschied zwischen dem BMW 3er e46 316i (M43TÜ B19 UL) und dem 318i (M43TÜ B19 OL) Modell? Es handelt sich bei beiden um VFL-Modellen, doch der Unterschied beträgt 13PS unterschied obwohl es sich um ein und den selben Motor handelt. Hat jemand eine Ahnung? Danke

...zur Frage

BMW E46 318i quietscht beim Motorstart?

Hi, ich habe folgenes Problem. Ich fahre einen e46 318i nach facelift, Baujahr 2001 und das Problem bestand von Anfang an, ich weiß also nicht, wann es angefangen hat. Es ist so, dass ich beim Motorstart oft dieses Geräusch aus dem Video habe, aber NUR wenn der Motor warmgefahren ist. Wenn ich morgens losfahre, nachdem er die Nacht stand, oder wenn er nur ne Stunde stand, taucht das Geräusch nie auf, aber wenn ich lange genug gefahren bin, dass die Temp. Anzeige mittig ist, habe ich das bei jedem Start (Und NUR beim Start, danach ist alles normal, also auch während der Fahrt kein Geräusch). Habe ihn auch für das Video extra warmgefahren. Ich habe meinen Schrauber nachschauen lassen. Es ist nicht der Keilriemen, er meinte, das käme von irgendwo Richtung Lichtmaschine, aber erklären konnte er sich das auch nicht, schon gar nicht, dass es eben nur bei warmem Motor auftritt. Silikonspray auf verdächtige Stellen haben wir schon probiert. Wir wollen den Bereich um die Lichtmaschine demnächst auseinander nehmen, um genauer zu schauen, aber vielleicht hat ja hier jemand trotzdem einen Tipp. Ich konnte nirgendwo etwas zu diesem Problem finden, weil in Foren immer alle von einem Dauerquitschen oder von Problemen bei kaltem Motor sprechen, aber sowas wie bei mir hab ich noch nie gelesen. Vielleicht fällt hier jemandem etwas ein. An der Außentemperatur wird das ja wohl nicht liegen, weil ich den zum Einen auch schon bei 10 Grad+ gefahren hab und sowas zum Anderen ja trotzdem nicht normal sein kann.

https://www.youtube.com/watch?v=Wi5-4rmHvDk

...zur Frage

BMW 318i e46 probleme?

Ich bekomme bald mein 1. Auto und ich habe mir den e46 318i angeguckt. Auf was sollte man beim Kauf achten? Was sind so die typischen Probleme? Und vor allem, was macht der Motor für Probleme, hat der gewisse Kinder krankheiten auf die man achten sollte?

Vielen Dank für antworten

...zur Frage

BMW e46 Faltenbalg defekt, zieht Falschluft N42 Motor 2.1 - 0005, 2.2 716 Finde nirgendwo dieses Ersatzteile für 316ti KANN JEMAND HELFEN?

siehe OBEN DANKE!

...zur Frage

Bmw e46 318i BJ 2000, springt nicht an, ist die Lichtmaschine dahin?

Hallo Leute:)

Mein e46 (BJ 2000 318i) springt seit mehreren Tagen immer seltener an. Der Anlasser klackt im sekundentakt, deswegen schließe ich ihn aus.

Die Batterie hatte heute morgen als ich ins Auto gestiegen bin nur circa. 9volt. Hab ihn anrollen lassen und gestartet und dann ist die Spannung auf 7volt gefallen.

Während ich gefahren bin ist die Spannung auf höchstens etwas über 10Volt gekommen ist aber auch teilweise sporadisch wieder gesunken..

Es müsste doch die Lichtmaschine hin sein oder? Wenn es die Batterie wäre würde er ja trotzdem wenn er läuft, die richtige Spannung haben.

Und würdet ihr dann die komplette Lima tauschen oder kann es auch nur der Regler sein?

Vielen Dank im Voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?