Frage an alle Experten im Strafrecht!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 26 STGB

Anstiftung

Als Anstifter wird gleich einem Täter bestraft, wer vorsätzlich einen anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat bestimmt hat.

BGH, 12.01.2005 - 2 StR 229/04

1. Für die Anstiftung zum Heimtückemord genügt bedingter Vorsatz des Anstifters, der auch gegeben sein kann, wenn der Anstifter aus Gleichgültigkeit mit jeder eintretenden Möglichkeit der Tatausführung einverstanden ist.

2. Ist bei dem Täter einer bezahlten Auftragstötung das Handeln aus Habgier neben anderen Motiven nicht bewußtseinsdominant, kommen auch sonstige niedrige Beweggründe als Mordmerkmal in Betracht.

3. Fehlt beim Anstifter der Vorsatz hinsichtlich des tatsächlich vorliegenden Mordmerkmals der Heimtücke, stellt sich der Anstifter jedoch vor, der Täter werde aus Habgier handeln, so ist tateinheitlich zur Anstiftung zum Totschlag eine versuchte Anstiftung zum Mord gegeben.

Schon sehr gut !

0
@eurofuchs2

Im Grunde wird das ganze erst interessant, wenn es um den Doppelvorsatz des Anstifters geht !

0
@AllesKnower

b.) Doppelter Vorsatz

Der Vorsatz des Anstifters muss sich zum einen auf das Hervorrufen des Tatentschlusses und zum anderen auch auf die Vollendung der Haupttat beziehen. Bedingter Vorsatz genügt, d. h. der Anstifter muss wissen, dass und wozu er den Haupttäter bestimmt. Die fahrlässige Anstiftung als solche ist indes nicht strafbar. Darüber hinaus muss der Anstifter zu einer bestimmten Haupttat anstiften; es genügt daher für die Annahme eines Anstiftervorsatzes nicht, wenn lediglich zu irgendwelchen unbestimmten Taten angestiftet wird. Der Anstifter muss hierbei ein, wenn auch nicht in allen Einzelheiten ausgemaltes, aber in Grundzügen konkretes Gesamtbild der Haupttat vor Augen haben (BGHSt 37, 218). Merke: Der Lockspitzel (sog. agent provocateur) hat in der Regel keinen Vollendungswillen und ist daher straflos (RGSt 44, 174, lesen!)

Hilft dir das?

http://guelpen.de/dokumente/teilnahme.pdf

0

Es ist auf jeden Fall Anstiftung zum Mord. da er dadurch schneller an sein Erbe kommen wollte, kommt auch Mord aus niederen Beweggründen in Frage. Dabei kann auch noch eine besondere Schwere der Schuld vorliegen, was eine vorzeite Entlassung nach 15 Jahren verbüsster Haft ausschliesst.

Wo kämen wir den hin, wenn man ungestraft einen Mord in Auftrag geben kann, der Mörder das falsche Opfer erwischt. Wie wäre es dann noch mit Regressansprüchen gegen den Mörder, weil er "die falsche Ware" geliefert hat.

0

der Auftragsmord ist in seiner Aussprechung schon strafbar und zwar als Form einer Drohung in Unwissenheit der betreffenden Person.

Wenn ich an Salafistenprediger denke die Parolen loslassen das jeder Ungläubige den Tot verdient so ist das schon an sich strafbar. Nur die Definition der Person wird hier schwammig gelassen so das dies immer noch ein Grenzbereich ist.....Leider

Wieso ist die Todesstrafe teilweise immer noch angewandt (z.B. China, USA) haben die Menschen so ein differentes Weltbild und einen anderen Sinn für Moral?

Und wieso wird dies gerade von Christen in den USA befürwortet?

...zur Frage

Wenn jemand einen Auftragskiller anheuert, welche Straftat ist das?

Ich schreibe gerade eine Geschichte, wo das passiert. Der Killer scheitert, der Auftraggeber wird gefasst. Wird er jetzt wegen versuchten Mordes oder Anstiftung zum Mord angeklagt?

...zur Frage

Ist es verboten Handynummern weiterzugeben?

Hallo Community!

Es gibt folgendes Problem:

Ein Kumpel (Den ich nur übers Internet kenne) hat mir eine HandyNummer von jemanden gegeben, mit dem er zur Zeit Probleme hat und er ihn ignoriert. Er hat mich gebeten, dass ich ihm mal eine SMS schreibe um zu fragen was los ist...

Als ich diese SMS geschrieben habe, hatte er mich nach 20 Minuten angerufen und gemeint, wo ich die Nummer herhabe... Naja und als er dann herausgefunden hat, von wem er sie hat, meinte er, dass er ihn deswegen Anzeigen kann.

Also zu meiner Frage: Kann jemand angezeigt werden, wenn er eine Handynummer weitergibt und der andere zu der Handynummer eine SMS schreibt?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Nutzungsrechte eines Logos

Hallo liebe Community,

ein "Freund" von mir hat vor ca. 2 Jahren ein Logo für meine damalige Webseite erstellt, welches er mir "freundschaftlich" zur freien Verfügung gab. Eine Lizenzvereinbarung oder ähnliches gab es nie. Das Logo ist auf meinen Wunsch entstanden, ich habe ihm genaue Vorgaben gegeben und er hat sie mit seiner Handschrift umgesetzt.

Vor einem halben Jahr ließ ich dieses Logo durch eine Bildagentur auffrischen und optimieren. Die Bildagentur gab mir im Anschluss das uneingeschränkte und zeitlich nicht begrenzte Nutzungsrecht an der optimierten Version des Logos - dessen Idee ja so oder so immer noch meine war und ist.

Mein "Freund" behauptet nun, dass er Rechte an dem optimierten Logo habe, da er es ja geschaffen habe bzw. es sich sehr ähneln würde (über die Ähnlichkeit ließe sich hier streten, aber gut). Da aus meinem kleinen Projekt nun ein größeres Projekt geworden ist und das Logo auf allen möglichen Formaten erscheint, möchte mein "Freund" nun Kohle sehen. Zur Erinnerung: Eigentlich hatte er mir es zur freien Verfügung gestellt und das ursprüngliche Logo - sein Werk - ist es ja nach der Optimierung durch die Agentur nicht mehr.

Wie bereits erwähnt existiert keine Lizenzvereinbarung zwischen ihm und mir bzgl. des alten Logos. Jedoch eine zwischen mir und der neuen Bildagentur auf das neue Logo, welches auch nur noch genutzt wird. Möglicherweise finde ich aber den E-Mail-Verkehr zwischen ihm und mir, welches den Versand und die Gespräche über das alte Logo wiedergibt.

Die Frage sollte jetzt klar sein, ich stelle sie dennoch: Hat er, mein "Freund", ein Recht (Urheberrecht) auf das von der Bildagentur optimierte Logo? Immerhin steckt hier nur meine Idee hinter und weil mir das Logo, wie er es gestaltet hat nicht so sehr gefallen hat, habe ich es die Bildagentur überarbeiten lassen. Anders gesagt: Könnte ich es, sollte es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen, nicht so auslegen, dass ich sage: Ich habe ihn damit beauftragt meine Idee umzusetzen, das hat mir für mein Projekt aber nciht mehr zugesagt und ich habe meine Idee bei einer Bildagentur neugestalten lassen.

Danke für kompetente Antworten auf mein Anliegen und euch allen, LeserInnen und KommentatorInnen einen schönen Tag!

Liebe Grüße, SamuelDing

...zur Frage

Privatarbeit (Schwarzarbeit). Auftraggeber droht mich anzuzeigen. Was kann ich tun?

...zur Frage

Entschädigung für Freiberufler bei einer Kündigung durch den Auftraggeber

Hallo, Ich bin als Freiberufler (Auftragnehmer) für ein Pharma-Unternehmen (Sponsor) tätig. Der Vertrag ist abgeschlossen nicht mit diesem Sponsor, sondern mit einem Vermittler (Auftraggeber). Der Sponsor hat also Vertrag mit dem Auftraggeber (meinem Vermittler), der Auftraggeber hat Vertrag mit dem Sponsor und mit mir, und ich habe Vertrag nur mit dem Auftraggeber. Der Sponsor hat sich jetzt für eine fristlose Kündigung entschieden, mit der ich nicht einverstanden bin. Meine Frage ist, wie man eine Entschädigung nach dieser Kündigung, die formell durch den Auftraggeber vorangegangen ist (aber tatsächlich vom Sponsor initiiert wurde), in die Wege leiten kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?