Frage an ALLE, die sich mit PC / Computer auskennen : Mauszeiger " verwandelt " sich nonstop in hellblauen, drehenden Kreis - wer kann mir helfen?

6 Antworten

Hey Torrnado. ich bin nicht wirklich vom Fach aber nutzt Du Firefox ?

Wenn ja dann bereinige den Browser, ich mache das ab und zu und danach ist der Browser schnell, hängt nicht und lädt nicht lange. Aber Achtung, die Add-ons werden deaktiviert, ich nutze jetzt nur den Adblock Plus und habe keine Probleme.



Firefox bereinigen


Klicken Sie auf die Menüschaltfläche und dann auf die Hilfe
Im Menü Hilfe wählen Sie Informationen zur Fehlerbehebung.
Der Tab mit Informationen zur Fehlerbehebung wird geöffnet.


Hinweis: Wenn Sie das Menü Hilfe nicht öffnen können, tippen Sie about:support in die Adressleiste und drücken Sie die Eingabetaste, um den Tab mit den Informationen zur Fehlerbehebung zu öffnen.


Klicken Sie dort rechts oben auf die Schaltfläche Firefox bereinigen….

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen


Hallo,

wenn man sich mit der Materie Computer gar nicht auskennt, ist es für Dich natürlich schwierig auf spezifische Fragen zu Antworten.

In Deinem Fall handelt es sich, wie schon erwähnt, ganz simpel um Hintergrundprozesse, die durch einen sich drehenden Kreis angezeigt werden.

Da Du ja die vermehrte Aktivität zeitlich eingrenzen kannst, würde ich über die Systemsteuerung eine Wiederherstellung des Systems auf einen Zeitpunkt vor dem Auftreten des Problems in Betracht ziehen.

http://praxistipps.chip.de/windows-7-systemwiederherstellung-durchfuehren_9679

Vorher würde ich aber noch über "Programme und Funktionen" in der Systemsteuerung, alle Programme die nicht benötigt werden oder unbekannt sind mit einem Rechtsklick deinstallieren und schauen, ob sich die Hintergrundprozesse auf ein normales Maß reduziert haben.

Über den Task-Manager kannst Du in der Spalte Prozesse schauen, welche Prozesse die CPU besonders hoch belasten.

http://praxistipps.chip.de/hohe-windows-7-cpu-auslastung-was-tun_8083

Ansonsten könnte Google auch hilfreich sein.


vielen lieben Dank für Deine Antwort ! ich werde es mal probieren :)

0
@Torrnado

Kein Problem.

Du mußt noch die für Dich hilfreichste Antwort auswählen, da diese Plattform darauf aufgebaut ist (Punktesystem).

1

Hallöchen,

bin auch kein Experte... aber wenn du mehrere Taps aufrufst, arbeitet der PC und braucht daher länger zum Laden. Je nachdem wie gut dein Kasten ist, desto eher spiegelt sich das dann auch schon in der allgemeinen Geschwindigkeit und der Auslastung wieder.

Wenn es ansonsten auch auftritt, dann öffne mal den Task-Manager. Dort kannst du unter CPU-Auslastung die Programme sehen, die am meisten "Leistung verbrauchen". Musst dir dann auch die Windows-Prozesse anzeigen lassen.

Was wird denn da so genannt, während sich das Kreis-chen dreht?

Oft liegt es auch an deinem Virenprogramm.

Bei Windows 10 hatte ich auch mal das gleiche Problem. Das habe ich dann so lösen können, Grund war mein HP Simple Pass: http://win10-tipps.de/windows-10-blauer-kreis-dreht-sich-blinkender-cursor-neben-mauszeiger-loesung/ 

Aber wenn es bei dir erst seit kurzem der Fall ist, ist das wohl kaum ursächlich.

Wie gesagt... am besten du siehst mal unter der Auslastung nach, sofern der Link dir nichts nutzt.

wie in meiner Frage bereits erwähnt, habe ich dieses nervige Problem leider schon mehere Monate und während sich der hellblaue Kreis dreht ( ehe er sich dann wieder in einen Mauszeiger verwandelt ) wird nichts genannt bzw. angezeigt  :(

ich war im PC-Laden, wo ich den PC gekauft habe und dort hat man mir gesagt, das handle sich wohl um ein " Softwareproblem " - ich solle den PC dort hinbringen und die Reparatur würde etwa 80 € kosten. die Kohle kann man sich doch sparen. das geht doch garantiert auch günstiger hoffe ich mal

1
@ichchen

muss Dir nicht leid tun  :)   Betriebssystem ist Windows 7

1
@Torrnado

Ok. :)

Bei Windows 7 lag es damals oft an Microsoft Office. Falls du das neu deinstallieren möchtest... vielleicht klappt es...

Viel Glück auf jeden Fall noch.

0
@ichchen

wirklich ? meinst Du, ich sollte Office deinstallieren ? bisher habe ich das eh noch nie genutzt

1
@Torrnado

Also ich kann mich erinnern, dass es früher, als hier noch mehr Leute mit Windows 7 unterwegs waren, oftmals ein ähnliches Problem auftrat. Lösung war dann immer Office neu zu installieren...

Aber keine Ahnung, ob das wirklich hilft...

1
@ichchen

Achso... war wenn dann immer Office oder ein über WLan verbundener Drucker.

Aber wie gesagt. Kann das nur so nachplappern. Keine Ahnung, ob es hilft...

1

Was möchtest Du wissen?