Frage an alle die den beruf Maurer gelernt haben

1 Antwort

Guten Tag Himmelsmensch. Ich selber, bin von Beruf kein Maurer aber mein Vater ist es. Mittlerweile ist er 47 Jahre alt & übt den Beruf nun seit über 20 Jahren aus. Du kannst ab hier aufhören zu lesen oder meine Erfahrung über ihn weiterlesen.

So wie ich es mitbekomme, ist dieser Beruf ein sehr harter. Also er beansprucht dich körperlich sehr. Mit einem Körpergewicht von 60 Kilogramm braucht man gar nicht Maurer werden. Diese Belastung würde der Körper nicht verkraften können.

Ich sehe Tag für Tag, dass er kaputt von der Arbeit kommt und deshalb würde ich daraus schließen, dass es kein Beruf für das ganze Leben ist, sondern eher maximal bis zu einem Lebensalter von 55 Jahren. Bei einigen Menschen sicherlich auch schon viel früher.

Gut bezahlt wirst du sicherlich. Nur ob es viele Aufträge geben wird, ist immer das Risiko. Es gibt so Phasen, wo die Firma echt keine Aufträge hat bzw. wo Stellen gekürzt werden müssen, weil zu wenig Arbeit vorhanden ist und sich die Firma zu viele Mitarbeiter nicht finanzieren kann. Ob du bei Wind und Wetter arbeiten möchtest ist im Endeffekt dir selber überlassen. 

Empfehlen würde ich es dir nicht. Ich kriege oft gesagt: "Lern mein Junge, damit du nicht eines Tages auch so malochen musst." 

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.

DrMann.