Muss ich nach diesem Durchfall eine Pille nachnehmen oder nicht?

5 Antworten

War das wässriger Durchfall oder nur weicher Stuhl?
Wenn du sicher bist das es Durchfall war (in dieser - wie in deinem Fall - innerhalb 3-4 Std nach der Einnahme eitnrat) musst du die Pille innerhalb der "12-Std-Regel" (s. Packungsbeilage deiner Pille) nachnehmen. Ansonsten zählt diese Pille als "vergessen".

Es sollte aber abgeklärt werden weshalb du Durchfall hast. Lass
das mal von einem Arzt untersuchen. Evtl Lebensmittelunverträglichkeit,
Laktoseintoleranz etc....

Ich rate dir aufgrundessen zu einer hormonfreien Verhütungsmethode.
Diese werden von derartigen Faktoren überhaupt nicht beeinflusst und du
musst dir keine unnötigen Sorgen mehr machen. (Ich kenne das und das
geht ganz schön auf die Psyche auf Dauer)

Ich habe auch einige Jahre mit der Pille verhütet doch letztendlich
wurde ich aufgrund von Vergessern oder Beeinflussungen wie Erbrechen,
Durchfall, Antibiotika uvm.. immer unsicherer was den Schutz der Pille
angeht.

Daher (und aufgrund der massiven Nebenwirkungen) habe ich mich über
hormonfreie Verhütungsmethode und ausführlich im Netz recherchiert.
Dannbin ich auf die Kupferkette (Gynefix) gestoßen und war sofort
begeistert.

Die Vorteile der Gynefix Kupferkette:

♥ Empfängnisschutz für 5 Jahre ohne täglich daran denken zu müssen (kann aber jederzeit gezogen werden - eine Schwangerschaft ist dann sofort möglich - bei der Pille nicht unbedingt)

♥  Hoher Verhütungsschutz mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,5 (damit sicherer als die Pille)

♥  Nebenwirkungen treten nur selten auf

♥  Ohne Hormone

♥Kein Risiko von Anwendungsfehlern (wird also auch nicht durch Erbrechen, Antibiotika, Durchfall, o.ä. beeinflusst - kann auch nicht vergessen werden)

♥  Für nahezu jede Frau geeignet

♥  Hohe Zufriedenheitsquote der Anwenderinnen (kann ich nur bestätigen)

♥  der natürliche Zyklus bleibt erhalten

♥  Als Notfallverhütung eine sichere Alternative zur Pille danach

Zudem muss ich anmerken: meine Regelschmerzen sind seither komplett
verschwunden. Kein Witz. Ich weiß nicht ob es an der Kupferkette oder am
Absetzen der Pille liegt - aber das spielt ja auch keine Rolle - ich
finds super! (habe das hier schon mal bei einer Userin gelesen und hatte
das nicht für möglich gehalten)

Wenn dich die Kupferkette neugierig gemacht hat informiere dich einfach mal hier: http://www.verhueten-gynefix.de/ dort findest du ausreichend Infomaterial oder bei einem ausgebildeten Gynefix-Arzt in deiner Nähe. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

Nimm bitte nicht nochmal eine pille. Du musst dir nur im klaren sein das die pille jetzt keine wirkung mehr hat durch den durchfall.. aber keine zweite nehmen!!

Natürlich nachnehmen.

0

Falsch, die Packungsbeilage sagt eindeutig nachnehmen.

0

Wässriger Durchfall? Dann eine Pille nachnehmen. Steht so auch in der Packungsbeilage drin.

Und schützt dann auch weiterhin?

0
@Aileenjwlz

Wenn du nicht wieder Durchfall bekommst, dann wirkt die zweite Pille und du bist ausreichend geschützt.

0

Alles klar danke für die Antwort Ich versteh gerade aber nicht warum die andere meinen ich soll bloß keine nach nehmen?

0

Ich hab eben nochmal auf meinen Pillen streifen geguckt den ich hab zum nach nehmen Haltbarkeit bis 1/16 kann ich davon noch eine nehmen oder nicht?

0
@Aileenjwlz

Sorry, da bin ich überfragt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Pille einen Monat nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit "schlecht wird", aber zu 100 % versprechen kann ich es dir nicht.

0

Dann brech ich lieber einen neuen Streifen an

0

Pille genommen-Durchfall-Pille nachgenommen-Durchfall-Pille nachnehmen?

Hallo,

und zwar habe ich ein Problem. Ich habe am Montag nach längerer Pillenpause (ca. 1 Monat, habe sie quasi für einen Monat abgesetzt) meine erste Pille um 20 Uhr eingenommen. Heute habe ich um 20 Uhr die Zweite Pille genommen und um 23:50 habe ich Durchfall bekommen. Ich war mir nicht ganz sicher, ob es wässriger Durchfall war, deshalb habe ich zur Sicherheit eine Pille nachgenommen, denn die 4 Stunden waren ja noch nicht vorbei. Auch wenn es sich "nur" um 10 Minuten gehandelt hat.

Ich habe jetzt noch Magenschmerzen, (00:30) und ich befürchte, dass ich diese Nacht noch einmal Durchfall bekommen werde. Mich würde jetzt interessieren, wenn ich noch einmal Durchfall habe, ob ich danach wieder eine Pille nachnehmen sollte? Sehr wahrscheinlich schon, allerdings: Wieviele Pillen darf man nachnehmen, wenn ich beispielsweise Stündlich auf die Toilette muss und nach jedem Toilettengang (wenn ich denke, dass es mir besser geht) eine Pille nehme? Ab einer bestimmten Menge ist der Schutz doch sicherlich nicht mehr gewährleistet oder es beeinträchtigt den Körper aufgrund einer (einmaligen) höheren Dosis...

Ich freue mich über Antworten! (Und ja, ich habe hier schon nach ähnlichen Themen gesucht, auch in anderen Foren. Und die Packungsbeilage von Minisiston habe ich auch durchgelesen)

...zur Frage

Durchfall und Pille danach was tun?

Hey

Ich habe seit 5 Tagen starken wässrigen Durchfall. Ich nehme ganz normal die Pille. Gestern gings mir ganz gut hatte den ganzen Tag keinen Durchfall. Ich hab dann am Abend mit meinem Freund geschlafen und uns ist das Kondom kaputt gegangen. Ich hatte dann heute Morgen wieder Durchfall und hab mir deshalb sicherheitshalber die Pille danach geholt.
Wie lange darf ich nicht auf die Toilette gehn bis die Pille danach wirkt?

...zur Frage

Wichtig! Muss ich die Pille nach Durchfall nachnehmen?

Ich hab vor einer Stunde etwa meine Pille genommen und hatte jetzt breiigen Durchfall, nich wässrig (sorry für die Ausdrucksweise..). Ich nehm Lumina. Würd ich jetzt aber eine nehmen müssen, würde am Ende ja eine fehlen? bitte um Hilfe:)

...zur Frage

Pille und Durchfall. Nachnehmen?

Hi, folgendes Problem. Ich hab heute um 1 meine Pille ganz normal genommen, hatte jedoch 2 stunden danach Durchfall. Nun habe ich, wie empfohlen, eine nachgenommen,damit die Wirkung bleibt. Eine Stunde später hatte ich aber erneut Durchfall. Soll ich nun nochmal eine nachnehmen, oder ist das gefährlich?

...zur Frage

Pille nachnehmen wegen durchfall?

Hey, vor einer halben Stunde habe ich ganz normal meine Pille genommen. Kurz danach hatte ein ein wenig durchfall. Genauer gesagt bin ich mir nicht sicher ob es durchfall war. War also nicht so extrem... muss ich jetzt eine Pille nachnehmen und wenn ja, hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Verhütungsschutz oder zwischenblutungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?