Fräulein! Ist das deutsch? Wie ruft ihr eine Kellnerin?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

ich bin 42 und helfe ab und an in einem Resaurant als Kellnerin aus. Mir ist auch aufgefallen, dass manche Gäste Schwierigkeiten haben auf sich aufmerksam zu machen. Neuerdings trage ich ein Namensschild und erwähne bereits bei der Bestellung, dass sie mich beim Namen rufen können. Das funktioniert recht gut (erstaunlicherweise macht sich das auch beim Trinkgeld bemerkbar ;) ) und kann ich "Kollegen/-innen" nur empfehlen :)))
Vielleicht traut sich ja der ein oder andere Gast bei der Bestellung nach dem Namen zu fragen oder wie die Servicekraft gerufen werden möchte? .....sorry, sehe eben, dass der letzte Beitrag bereits 2007 veröffentlicht wurde! Kommt meine Antwort wohl etwas spät :))) Aber vielleicht ist dennoch hilfreich für den ein oder anderen Leser....

Ich empfehle, den Blickkontakt zur Kellnerin zu suchen und so auf sich aufmerksam zu machen. Eine gute Bedienung passt nämlich auf, ob jemand versucht sich bemerkbar zu machen. Manchmal ist auch ein kleines HAndzeichen ok.

Hört sich alles unpersönlich an. Manche rufen sogar einfach "Bedienung", wenn sie die Kellnerin herbeirufen möchten, sagen beim Kellner aber "Herr Ober". Für die Kellnerin gibt es keinen einheitlichen deutschen und eingebürgerten Begriff wie das alte "Fräulein" aus der Antike als damals nur unverheiratete Frauen arbeiten gingen und deshalb mit "Fräulein" angesprochen wurden. Es gibt ja auch kein "Herrlein", wieso also "Ober" und alternativ verweiblicht "Oberin"? Das paßt nicht. Die Oberin gibt es tatsächlich, und zwar im Kloster als Klostervorsteherin, nicht aber als Kellnerin. Bleibt es halt beim sachlichen "Bedienung" wie es auch in manchen Hotels üblich ist, ganz egal ob dort ein Kellner/in oder Rezeptionist/in usw. gerufen wird. Manche Kellner/innen tragen Namensschilder, meist mit Vornamen, man könnte sie auch mit Namen rufen.
Ein schöner neutraler Begriff für Kellner und Kellnerinnen wäre zum Beispiel: Herr/Frau Servi.

Hallo, ich war selbst Jahre lang in der Gastronomie tätig; dabei fiel mir auf, dass es den Leuten leichter von den Lippen kommt, "Herr Ober" zu sagen, als "Frau Oberin"! Leider hat es sich so entwickelt, dass in den meisten Fällen, weibliches Bedienungspersonal lediglich mit "Hallo" oder "Bedienung" angerufen wird - etwas unpersönlich, wie ich finde.

Gruss Norbert

Ach ja, ich mache mit Handzeichen auf mich aufmerksam! Norbert

0

Ja du hast recht, ich habe mittlerweile aber auch schon Hemmungen eine schon etwas "reifere" Kellnerin FRÄULEIN zu rufen.

Trotz allem gibt es bei uns in Österreich kein Wort dafür, außer vielleicht noch "Bedienung" was geschlechtsneutral wäre, sich aber auch bescheuert anhört.

Wenn mir das Wort Fräulein so gar nicht über die Lippen will, dann warte ich auf Blickkontakt, oder rufe "zahlen bitte" auf das hören die meisten ;-)

Ich bevorzuge gar nicht zu rufen, ich gebe Handzeichen. Wenn keiner darauf achtet gehe ich hin und sage kurz Bescheid.

Das Fraeulein-Zeitalter ist vorbei. Es hatte wunderbar geklappt und niemand hat sich um Ersatz gekuemmert. Ikea fand auf ner andern Ebene einen Weg. Du ! In Stammkneipen oder Cafes kennen die Gaeste oft den Vornamen, Eine Loesung, die vielen die im Service arbeiten gut behagt.

also wenn ich als Kellnerin (26 J.) Fräulein gerufen werde fühle ich mich irgendwie wie von oben herab betrachtet- ich finde diese Bezeichnung versnobbt und herabwertend. Mir ist ein freundliches zuwinken tausendmal lieber.

@sandra1981:

Ich versuche es auch mit freundlichem Zuwinken, was aber naturgemäss nur funktioniert, wenn die Bedienung hinreichend aufmerksam ist - manchmal bekomme ich dabei einen lahmen Arm.

0

...hallo? Aber freundlich, evt. mit Handzeichen. Ist doch ganz einfach, klappt bei auch männlichen Bedienungen.

Ist doch schade, wenn das Gespräch zum Handzeichen verkümmert, erinnert mich eher an Hunde. Man findet immer die richtige Anrede, wenn man sich nur ein bisschen anstrengt. In meinen Stammlokalen kenne ich alle "Ober und Oberinnen" per Vorname.

0

Was ist das denn für ein Benehmen. Hallo ???? Möchtest du mit Hallo gerufen werden.????

0

Wir reden die Kellnerin oder den Kellner direkt an, wenn er/sie an uns vorbei geht: "Wir möchten gerne zahlen, bitte." Und um auf uns aufmerksam zu machen, zeigen wir unseren Geldbeutel. Fräulein bzw. Kellner rufen wir nicht mehr.

"Herr Ober, zahlen!" - "Gerne mein Herr: drei, siebzehn, zweiundzwanzig, fünfundfünfzig..."

..und das Pendant wäre dann "Frau Oberin"?

0
@Eastside

Jau - Oder: "Frau Ober, ein Unter - ich hab's über!" (Dadaistischer Witz????)

0

Was möchtest Du wissen?