Fräulein Else - Was für ein Erzähler?

1 Antwort

Erzähltechnik(auktorial, personal...)

Erzähltechnik in einer Kurzgeschichte. Und zwar ist mir noch nicht so wirklich klar, wo der Unterschied bei auktorial, personal, neutral und ICH-Form ist? ein Beispiel: "das ist komisch, sagte der Junge... Und die Frau sagte... Was wäre es für eine Erzähltechnik? Woran erkenne ich es?

...zur Frage

Innerer Monolog?

Hi ich wollt mal fragen ob das richtig ist:

Ein innerer monolog ist ein Gespräch das die Figur mit sich selbst führt! Sie gibt die Gefühle und Denkwege der Person, dem Leser bzw. dem Zuschauer preis.

Anmerkungen bitte!

...zur Frage

Verstehe ich die Erzählperspektiven richtig?

Ich habe einige Verständnisfragen zu den Erzählperspektiven und wollte wissen, ob ich alles soweit richtig verstehe:

-Es gibt drei Perspektiven: neutral, personal und auktorial.

-Zu der personalen Perspektive gehört das erlebende (personale) ich und das erzählende (auktoriale) ich?

Hier stellt sich mir die Frage: Wo bzw. wie ordne ich nun den Ich- Erzähler und wo den Er- Erzähler ein?

...zur Frage

Erzählverhalten Mario und der Zauberer - personal/auktorial?

Hi,

handelt es sich beim Erzähler von Thomas Manns Mario und der Zauberer um einen personalen oder auktorialen Erzähler?

Gruß

...zur Frage

welche funktion hat der Ich -Erzähler?

hallo welche funktionen hat der ich erzähler in der schachnovelle ?

...zur Frage

Welchen Effekt hat ein innerer Monolog?

Wie wirkt allgemein ein innerer Monolog auf den Leser, welchen Effekt hat er ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?