Fräsen von Plexiglas

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

bitte eine hochtourige Tisch oder Handkreissäge verwenden. Das Sägeblatt sollte hartmetall bestückt sein und feinverzahnt und zusätzlich auf eine gute Auflage achten ! In der Regel haben die Platten eine Schutzfolie bitte erst nach Beendigung der Arbeit die Folie abziehen !

Boriswulff hats im Griff. Vielleicht noch eine kleine Anmerkung dazu: darauf achten, dass die Spähne laufend mit kalter Luft weggepustet werden - sonst verkleben diese Spähne den Schnitt gleich wieder.

Das fehlerhafte Prinzip liegt darin, dass du mit mit einem Bohr-Werkzeug fräsen (also seitlich abtragen) willst. Das sind vollkommen unterschiedliche Fertigungsverfahren mit unterschiedlichen Werkzeugen. Die Empfehlung von Boris ist dann als Krücke zu verstehen und funktioniert nur, wenn du Glück hast (und der Bohrer nicht bricht). Besorg dir lieber einen Fräs-Vorsatz für die Maschine: dann sieht das Ergebnis auch nach was aus.

Vorschub so hoch wie möglich, Drehzahl so niedrig wie möglich. Wenn das nicht langt Kühlmittel wie Wasser verwenden.

Schule?? Da gibt es Lehrer/ Dozenten, frag den doch!!! Ich kann dir da leider nicht helfen

Was möchtest Du wissen?