FPS Einbrüche unregelmäßig von 60 auf 24 Frames

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Option A: Deine Treiber machen Probleme, oder ein Softwarefehler liegt vor. Zum Beispiel solltest du mal probieren die Hardwarebeschleunigung beim Flashplayer etc. aus und wieder ein zu schalten. Bei welcher Anwendung liegt denn eigentlich dein Problem? Beim Zocken? Beim Videos schauen? Beim Bluerays gucken?

Das ist enorm wichtig zu wissen!

Option B: (eher unwahrscheinlich) Dein Mainboard macht Probleme. South oder Northbridge, Bus Controller, PCI Controller, irgendwas arbeitet unter Last oder Wärme nicht richtig.

Option C: (halte ich für wahrscheinlicher, weil oft ein Problemherd) Dein Ram, oder zumindest ein Riegel ist defekt. Spielst du ein aufwendiges Game wird u.U. dein Arbeitsspeicher immer voller geschrieben, bis z.B. eine "Schadstelle" auftritt und es zu Problemen kommt. Oder aber von deinen installierten 8 GB funktionieren nur 4 GB einwandfrei, also wird ab einem bestimmten Punkt statt dem RAM die Auslagerungsdatei verwendet. Bei herkömmlichen HDDs und selbst bei SSDs ist diese Auslagerungsdatei aber im Vergleich zu einem RAM EXTREM langsam. Wenn die Grafikkarte also mit Daten aus der Auslagerungsdatei arbeiten muss, dann kommt es zu solchen Performance Einbrüchen. Hast du die Graka richtig angeschlossen, d.h. auch die Stromanschlüsse auf der Karte oder ggf. zusätzlich auf dem Board? Wie stark ist dein Netzteil? Kann vielleicht eine Spannungsunterversorgung das Problem sein? (i.d.R. crasht dann aber zuerst der Prozessor, bzw. verrechnet sich und das Board schaltet den PC einfach ab.)

Teste dein System bitte mal mit folgenden 2 Programmen:

Memtest86+ und Prime95. Wenn beide Programme keine Fehler ausspucken, dann hast du NUR ein Software Problem

Wie du die Programme verwendest sagt dir dein Freund Google!

LG Tim

Es war tatsächlich ein Virus/ malware. damit hätte ich nie gerechnet O.O

0

Also vielleicht ist deine allgemeines Kühlungssystem einfach nicht gut

Meine graka ist immer bei 29 c und ich habe die selbe lol

Das ist bei Luftkühlung praktisch unmöglich, wenn du nicht in einem Iglu wohnst. 65°C Sind völlig in Ordnung und ganz normal für eine GraKa. Das Programm das deine Temperatur ausließt hat da irgendwo nen falschen Faktor drinnen.

0

Könnte die Festplatte sein wenn sie zu langsam schreibt :D

Für welches PC Spiel auf dieser Welt ist die Festplatte zu langsam???

Die Grafikkarte bezieht ihre Daten auch nicht von der Festplatte sondern vom Ram. Da müsste die Festplatte schon mega uralt und dazu noch kaputt sein.

0

Ich tippe auf Hitze.

Die Temepraturen sind alle in Ordnung:

Graka: 65 Grad

CPU: 40 Grad Durchschnitt der 4 Kerne

0

Was möchtest Du wissen?