FPS Einbrüche trotz guter/ausreichender Hardware

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

Du kannst BF3 nicht mit Paradespielen 1:1 vergleichen. Nicht alle Games sind einfache Konsolenportierungen. Auch profitieren längst nicht alle Games von mehreren Prozessorkernen. 6 Kerne kann kaum ein Game effektiv verwerten.

Hast Du Denn schon einmal grundlegend AMD`s Stromsparfunktionen korrekt installiert ? ( Ohne diese dürfte ansonsten auch nicht die automatische Übertaktung des Thuban hinsichtlich einzelner Kerne funzen )

Ansonsten wäre allerdings teilweise noch die Grafikkarte unter Full -HD in Frage zu stellen. Diese Auflösung wird sie halt nicht in jedem Spiel mit höchstem Qualitätschnickes in den Grafikeinstellunggen stemmen können.

Die Festplatte könnte allemal problematisch werden, wenn komplexe Leveldaten nachgeladen werden müßten. Dieses Problem dürfte Dir dann aber vornehmlich an Levelübergängen begegnen. Dann wäre es aber auch situationsbedingt kein kontinuierliches Ruckeln wie bei zu hohen Grafikeinstellungen.

mfg

Parhalia

JanTK 01.04.2012, 20:41

Die Grafikkarte ist allemal Full Hd tauglich, aber wieso ruckelt es denn dann bei 5 Jahre alten spielen? Das ist doch eig unmöglich oder ? :S

0
Parhalia 02.04.2012, 13:23
@JanTK

Das hat bei einigen Spielen nicht zwingend etwas mit dem Alter zu tun.

Ich würde schon einmal grundlegend vermuten, dass Du z.B. mit Spielen wie Crysis Warhead, Starcraft2 , GTA4 etc. Probleme haben mit hohen Details in Full HD haben könntest. Hier wird Deine HD 6870 an ihre Grenzen stoßen. Auch der Prozessortakt ist relativ niedrig, was in einigen Spielen mit geringer Mehrkernskalierung zur Bremse für die Grafik werden kann. Das kannst Du herausfinden, wenn Du mal im Hintergrund den Taskmanager mitlaufen läßt. ( Niedrige Aktualisierungsrate )

Wenn es dann ruckelt und lediglich 1-2 Kerne voll ausgelastet sind, dann bremst Dein Prozessor. Auch PhysX ist in diversen Spielen ein wahrer Leistungsfresser für Radeon - Nutzer. Mit dem Programm CPU-Z kannst Du herausfinden, mit welchem Kerntakt Dein Prozessor momentan arbeitet. 2,8 Ghz sind der Basistakt, einzelne Kerne können automatisch bis auf 3,3 Ghz hochtakten.

0

Evtl. könnte es die Grafikkarte sein, wobei ich das nicht ganz glaube, wenn es auch ältere Spiele betrifft. Vielleicht schaltet die Grafikkarte nicht in den 3D Modus oder die CPU bleibt nur im Stromsparmodus.

Ich würde dir mal raten: Setz das System neuauf und lade dir die neuesten Treiber auf den Seiten der Hersteller herunter. Das ist meines Erachtens immer noch das Effektivste, was du machen kannst.

JanTK 01.04.2012, 20:45

das problem ist das ich win 7 vorinstalliert hatte und ich keine Windows CD habe. Die Lizenz ist da nur fehlt mir der Datenträger... naja aber werd ich demnächst mal versuchen, vielen dank!

0
JanTK 01.04.2012, 23:30
@hansleberwurst

kann ich das auf ne cd brennen und hab dadurch eine vollwertige Windows 7 CD?

0

seit ihr euch eig. alle einig damit, dass evtl. so eine stromspafunktion aktiviert sein könnte? werde das auf jeden Fall mal checken danke!

Vielleicht Probleme mit der Kühlung? Oder du hast sone Art Energiespar Modus das der PC nicht auf volle Power setzt, bei älteren Spielen.

JanTK 01.04.2012, 20:43

Die Kühlung das könnte vllt ein Grund sein... manchmal dreht der pc auf wien motor vom Formel 1 Wagen. Und zum Modus, eig. ist nichts aktiviert.

0

Tipp: Des nächste mal schreibe mit Abständen! Kann kein Mensch lesen!^^

JanTK 01.04.2012, 20:44

ich hab doch die leertaste benutzt ;D ich mein ich kanns lesen ^^

0

Was möchtest Du wissen?