FPS Einbruch bei jedem Game auf einem Lenovo Laptop, wo liegt das Problem?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du solltest mal Prüfen ob der Laptop nicht doch zu heiß wird. Wenn das der Fall ist gibt es Kühler die du drunter stellen kannst. Sowas kannste z.B bei Media markt kaufen.

KantriJunge 02.12.2013, 21:30

Ok, ist ne Überlegung wert. Danke

0

Wann haste denn das letzte mal den Lüfter entstaubt. Also für mich klingt das nach einem stark verstopften Lüfter. Meinen Laptop hatte ich auch 1 Jahr, dann mal sauber gemacht und siehe da, Kerntemperatur um 20° gesenkt, da war auch ordentlich was dran.

PhoeeenixX 02.12.2013, 21:42

zur Not, was bei dem Modell aber nicht nötig sein wird noch eine Anleitung zum Entfernen des Lüfters: http://youtu.be/iDHr2dNpJhg

0
KantriJunge 02.12.2013, 21:45
@PhoeeenixX

Wenn gar nichts hilft wird wohl ein neuer Lüfter reinkommen, sieht ja nicht nach sehr viel arbeit aus, wenn man weiß was man machen muss. Gutes Video, thx!

0
PhoeeenixX 02.12.2013, 21:53
@KantriJunge

Ja, die machen das echt gut, bin durch meinen Laptop drauf gestoßen, was wesentlich schwieriger war, da ich sogar die Tastatur aushebeln musste und das Motherboard ausbauen musste und und und ^^

0
KantriJunge 02.12.2013, 21:43

ich war vor ein paar Monaten mal mit nem Staubsauger dran, hab auch hinten das Gehäuse aufgeschraubt, da war aber so gut wie gar nichts. Das bisschen an staub was da war hab ich zum größten teil entfernen können. Das Ding ist auch noch kein Jahr alt.

0
PhoeeenixX 02.12.2013, 21:51
@KantriJunge

Auch mal den Lüfter ausgebaut? Das meiste hängt zwischen Lüfter und Filter und das ist nur sichtbar, wenn man den Lüfter mal ausbaut.

0
KantriJunge 02.12.2013, 22:01
@PhoeeenixX

Nee hab ich nicht, wie gesagt bin kein Pro und ging lieber auf Nummer sicher, bevor ich mich noch unglücklich mache und hab lediglich oberflächlich alles entfernt. Vllt geh ich gleich mal dran...

0
KantriJunge 02.12.2013, 22:04
@PhoeeenixX

Hab mir grade das freeare programm speedfan geladen, da zeigt e mir an dass GPU bei ca 63°C liegt, und auch nich sinkt...mache aber im moment nichts außer mozilla. Hab ihn erst einmal hinten aufgestellt, so dass er jetzt gute 5 cm zur Unterlage Luft hat, mal abwarten ob die Temperatur sinkt. Andernfalls werd ich ihhn gleich mal ausbauen

0
KantriJunge 03.12.2013, 12:51
@PhoeeenixX

hatte ihn gestern nochmal aufgemacht, aber den lüfter hab ich nicht rausbekommen. weiß auch nicht genau was da alles mit dran hängt. ein paar schrauben losgeschraubt, ließ sich aber immer noch nicht bewegen. dann hab ichs gelassen, weil ich kenn mein glück mit solchen sachen, nachher hab ich doppelt so großen ärger. ^^ aber es sah auch nirgends danahc aus als ob sich da unmengen an staub angesammelt hat.

0
PhoeeenixX 03.12.2013, 15:33
@KantriJunge

gerade wenn der sich nicht rauslösen lässt könnte Staub die Ursache sein, bei mir war das genauso, der Staub hat total verklebt zwischen Lüfter und Filter

Der Staub setzt sich auch nur dazwischen,der wird ja von dem Lüfter angesogen und landet dann im Filter danach, deswegen ist der Rest so gut wie Staubfrei

Ich war auch überrascht, wie fest der Lüfter dann war, aber ich hatte mich getraut, ein bisschen fester zu ziehen und schon hatte ichs geschafft den Staub zu befreien

1

Was möchtest Du wissen?