fps drops wegen ram?

24.11.2022, 15:24

Amd ryzen 5 3600

rtx 3060

msi a 320 m

24.11.2022, 15:24

Fortnite

24.11.2022, 15:28

400 watt netzteil

7 Antworten

Da du nur 1x 16 GB nutzt läuft dein RAM im singlechannel wodurch du die hälfte an ramspeed verlierst.

Das kann sehr gut für Microruckler verantwortlich sein weil Mal dein Prozessor auf Daten wartet die schnell verarbeitet werden müssen, da du aber nur sehr wenig RAM Durchsatz hast dauert es dann statt ein paar Nanosekunden vielleicht ein paar Millisekunden wodurch dann ein kurzes Standbild Mal passieren kann.

Grade Ryzen CPUs sind dafür bekannt mit schnellen RAM deutlich besser zu performen als mit langsamen RAM.

Ich rate dir auf jeden Fall entweder deinen ram zu verkaufen und 2x8gb zu kaufen oder einen zweiten 16gb Riegel nach zukaufen, am besten den selben den du bereits hast für maximale kompatibilität

dankeschön

0

Kommt auch darauf an was du unter drops verstehst.

Viele vestehen nicht das FPS immer schwanken ausser sie wurden limitiert.

Das liegt daran das der PC z.B. beim betrachten einer leeren Wand weniger zu rechnen hat als wenn man durch einen Jungel Rennt oder Rauch simuliert wird.

Das mit der Hälfte der geschwindigkeit was ILM sagte ist übrigens falsch. Wenn du keinen Dual-Channel nutzt ist das zwar langsamer aber nichtmal ansatzweise um die hälfte.

Obendrein ist der Ram immer noch schnell genug das er meistens nicht viel Unterschied bei der Gesamtleistung macht.

Wenn du hingegen FPS-Drops zusammen mit einem Ruckler hast dann reden wir auch wirklich von FPS-drops. Und falls du das hast liegt es wohl eher daran das Fortnite auf einer HDD installiert ist oder auf derselben SSD wie Windows.

Wie meinst du das dass fn auf einer hdd oder ssd runtergeladen ist Fortnite ist auf E runtergeladen

0
@Jstn387

Ich meine das es wichtig ist worauf Fortnite installiert ist. Hdds sind eine güsntige aber langsame technik. Da haben Spiele oft probleme etwas nach zu laden und das führt zu rucklern.

Ob du eine HDD oder SSD hast siehst du im Task- Manager wenn du auf "Leistung" gehst.

0

Bei 1 Riegel verlierst du nur FPS jedoch hat man deswegen keine drops.

wait hab amd ryzen 5 3200g

0

Natürlich bekommt man da durchaus Mal Drops wenn der CPU auf Daten warten muss und nur da sitzt und sich langweilt weil nix vom RAM schnell genug ankommt.

0

Am RAM wird's nicht liegen, da in der Regel kein Spiel 16GB RAM braucht.

Du musst deine anderen Komponenten auflisten + Spiel!

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich weiß wie man Windows aktiviert 😎
Ich weiß wie man Windows aktiviert 😎

Wow, cool. Wie sieht es eigentlich aus, wenn andere Programme den RAM auslasten und das Spiel dann zu wenig RAM hat?

0
@Anyboy665871

Da sollte man dann schon selber draufkommen und als ersten Schritt andere Programme schließen. Erst danach begibt man sich zu gutefrage.

1
@DerAllerEchte20
Da sollte man dann schon selber draufkommen

Na erwähnswert ist es jedenfalls, bei Gutefrage-Fragen weiß man ja nie, wenn es der Nutzer nicht in die Frage schreibt.

0

Da du hier kein Dual-Channel nutzt, verlierst du schon Leistung. Für Drops sollte das aber nicht verantwortlich sein, höchstens für generell niedrigere maximale FPS.

Was möchtest Du wissen?