FPS - Grenze?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Als erstes musst du Vsync deaktivieren (im Grafikmenü) Vsync bewirkt, dass du maximal so viele FPS haben kannst, wie dein Bildschirm an Bildwiderholungsrate.

Dann musst den den Befehl:

fps_max 200 eingeben und fertig.

evtl. auch noch die Variable developer auf 1 setzen

HarryBo0815 23.06.2011, 11:02

da kennt sich jemand aus ;) konsole öffnet man mit ^

0

Zunächst kann das menschliche Auge ab 28 Bildern pro Sekunde keinen Unterschied mehr erkennen und zum zweiten, kann ein standard Monitor mit 60Hz nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde darstellen. Desswegen auch die FPS Grenze von 60. Mehr FPS bringen definitiv keinen Vorteil, sondern wird Ihre Grafikkarte nur unnötig mehr belasten und mehr Strom verbrauchen.

Harvest95 23.06.2011, 16:23

Danke man du bist der erste der die selbe meinung hat wie ich ! Ein guter kumpel von mir meint nämlich das man einen unterschied von 40 oder 400fps merkt und ich habe ihm auch gesagt das das auge nur 24 bilder sehen kann ( ich dachte es sind 24bilder pro sekunde aber ist ja jetzt egal) Danke ich werde ihm das mal zeigen!!

0

heyhou,

das kommt von der Vertikalen Synchronisation - die sorgt dafür, dass du genau 60 Bilder pro Sekunde hast (und nicht mehr, da dein Monitor ohnehin nur 60 pro Sekunde darstellen kann) - das ist dann optimal. Oder du hast eine andere Option gewählt, dass eben nur 60 FPS dargestellt werden... lässt sich bei manchen Games so einstellen...

Das bedeutet aber auch, dass dir mehr als 60 FPS rein GAR nichts bringen - denn der Monitor kann ja nicht mehr :-) Also, sei froh dass du überhaupt auf die ganzen 60 kommst =D

ach geht doch gut klar... kritisch wirds ungefähr ab 28 oder so. Kenn ich selber vom zoggn ;) dass du gekickt wirst, muss andere Gründe haben.

warum solltest du mehr als 60fps wollen, kannst du doch eh nicht sehen.

Aber ja, im Programm kann dies gesperrt werden.

apachy 23.06.2011, 11:07

Weil viele Spiele die FPS nutzen um z.B. Pausen einzufügen oder Animationen zu verarbeiten. So wird in Counter-Strike (zumindest 1.6) das pulsieren des Crosshairs (Fadenkreuz wird beim schiessen größer um die Streung zu simulieren) darüber geregelt und als Optimalwert 100 genutzt.

Mit so ein weit offenen Crosshair lässt sich natürlich nicht sauber zielen. Manchmal sind auch andere Sachen betroffen, was dann insgesamt ein langsameren/laggenden Spielverlauf erzeugt.

Sprich da gehts meist um mehr als die Bilder die du siehst, sondern auch wie das Spiel seine Operationen ausführt.

Wer lange mit hoher FPS Zahl gespielt hat wird auch sicher den Unterschied merken. Ich für mein Teil spiele seit Ewigkeiten Quake3-Engine basierende Spiele (der Standardwert den man dort erreichen sollte ist 125) und ich kann dir sicher sagen wenn ich nur 100 oder drunter haben sollte. Man nimmts eher über das Maus/Bildschirm-Gefühl war als durch das Bild selbst, es fühlt sich einfach schwammig an.

Problem sollte btw. wie schon oben erwähnt die vertikale Syncronisation sein, die dafür sorgt dass Programme nur soviele Bilder erzeugen, wieviel dein Bildschirm ausgeben kann. Du hast warscheinlich ein LCD, welcher mit 60 Hz läuft, daher wird das ganze Syncronisiert und läuft mit 60 FPS.

0
Harvest95 23.06.2011, 22:30
@apachy

Jop genau ich habe einen lcd monitoc und einen led monitor! Wird es besser bzw habe ich mehr fps auf einem led bildschirm?

0

Was möchtest Du wissen?