Fotosynthese: Ich versthe das mit dem rot und blaulicht nicht! Hilfe!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF00406644

Die Photosynthese-Rate von Acetabularia mediterranea stellt sich in blauer Strahlung (350–500 nm) auf ein bestimmtes Niveau ein, in roter Strahlung (600–700 nm) fällt sie dagegen innerhalb von 2–3 Wochen bis ungefähr auf den Kompensationspunkt ab (Abb. 1). Der Photosyntheseapparat wird jedoch durch Rotlicht nicht irreversibel geschädigt, denn nach Bestrahlung mit Blaulicht steigt die Photosynthese-Rate in ca. 3 Tagen wieder auf den Ausgangswert an (Abb. 5). Dem Anstieg geht eine lag-Phase von mehreren Stunden voraus (Abb. 10). Photosynthese kann auch induziert werden, wenn die Bestrahlung mit Rotlicht kurzfristig täglich durch Blaulicht unterbrochen wird. Die erreichte Photosynthese-Rate hängt von der täglichen Blaulichtmenge ab und ist wahrscheinlich proportional dem Logarithmus der Blaulichtmenge.

Die Wirkung roter und blauer Strahlung und zusätzlicher blauer Strahlung zum Rotlicht auf das Zellwachstum und die Substanzproduktion läßt sich zwanglos durch den Einfluß der Strahlung auf die Photosynthese-Rate der Zelle erklären.

Die Sonne strahlt weißes Licht ab, das enthält alle Farben bzw. die bekannten Farben des regenbogens. Das Blatt ist grün, weil die Zellen, die die Photosynthese durchführen, also das Clorophyll, nun mal Grün ist. Das hat nichts mit der Farbe des Lichts zu tun. :)

dachte ürgentwie ,dass es so wäre das wenn jetzt das licht alle farben enthält ,dann werden alle wellenlängen absorbiert ausser grün. und das ist wegen der farbe des Chlorophylls?

0

du, das chlorophyll ist NICHT grün. es erscheint grün, weil alle anderen farben "geschluckt" werden.

0
@captainmic

Stimmt, so war das auch eig. gemeint, sry ... Das ist aber eig. bei allen "farbigen" Gegenständen so, oder ? :)

0

das blatt absorbiert alle farben, ausser das grüne. z.b. das rote und auch das blaue. wenn du das im RGB system betrachtes (Rot-Grün-Blau), was bleibt wenn du rot und blau aufsaugst? genau, das grüne. anschauliches beispiel, stimmt nicht ganz, reicht aber aus zum verstehen.

deswegen kannst du das blatt in grün sehen.

aso also alle farben werden absorbiert ausser dem grünen .desswegen kann man die grüne farbe sehen. und die farben die absorbiert sind. wie z.b. rot und blau die sehr wichtig für die fotosynthese sind,die werden für die energieumwandlung gebraucht?

0

Was möchtest Du wissen?