Fotosynthese, Fotosystem 1&2?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ok.

Also den Aufbau der Fotosysteme u. Lichtsammelenheiten kennst du wahrscheinlich.

Fangen wir mit dem Licht an. Ich werde versuchen, es so anschaulich wie möglich zu erläutern. Licht (Photonen) treffen auf eine Lichtsammeleinheit =Chloroplast haupsächlich bestehend aus Chlorophyll a +b und Proteinen). Die Photonen (Energie) wird von den Pigmentmolekühlen (haupsächlich Chlorophyll a +b) von einem Pigment zum anderen weitergegeben bis die Energie an das soganntene Special Pair angekommt. Besondere an diesem Chlorophyll a pairchen ist, dass sie in der Lage sind die Engergie auf ein Elektron zu übertragen, welches dann in den angeregten Zustand wechselt. Dieses Elektron welches reduziert (angeregt) wird, wird aus der Photolyse (Wasserspaltung) gewonnen. Daraufhin wird das Elektron an den rimären Akzeptor abgegeben, durchläuft eine Elektronentransportkette in der das Elektron immer weiter Energie verliert aus der Atp gewonnen wird.

Daraufhin wird das Elektron an auf das Special Pair des 1. Fotosystems übertragen, welches dieses genau wie Photosystem 2, durch hilfe von licht wieder angeregt (Engergiegewinn). Dauraufhin durchläuft es wieder eine Elektronentranssportkette. Am ende überträgt ein Enzym (NADP+)die Elektronen von Fd auf Nadp+ und als Entprodukt entsteht NAPDH.

Sorry war nur ein schneller TExt. Falls du anschauengsmaterial benötigt, schreib mir Privat, ich möchte dieses hier nur nicht öffentlich stellen

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lola188 20.05.2016, 18:33

Vielen Dank :)

0
Geppert 20.05.2016, 18:58

Kein Problem :)

0

Meinst du mit Specialpair, Elektronenübertrag etc. ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lola188 20.05.2016, 17:29

Also keine Ahnung was special pair ist aber einfach möglichst grob der Ablauf, so verständlich wie möglich :D

0

Was möchtest Du wissen?