Fotos vor Sehenswürdigkeiten - Sind diese jetzt erlaubt?

3 Antworten

Die Einschränkung der Panoramafreiheit wurde dank über 500.000 Unterschriften in der EU gestoppt.

Sodaß erst mal die jeweiligen Rechte eines jeden EU-Landes gelten. Die sind nicht einheitlich.

Panoramafreiheit bedeutet in Deutschland, daß man Gebäude von einem öffentlichen Platz fotografieren darf. Sobald man dies von einem privaten Grundstück aus tut, kann es Genehmigungspflichtig sein.

Andere EU-Ländere andere Regelungen. So gibt es einige Gebäude wo man eine schriftliche Genehmigung für eine Veröffentlichung benötigt!

Grund ist das Urheberrecht des Architekten oder Eigentümers!

Weitere Infos findest du hier:

http://www.blende32.de/blog/81-achtung-fotorecht

Ja sind sie. Die Panoramafreiheit wurde mit klarer Mehrheit zur Erhaltung gewählt.

Die Sind weiterhin erlaubt nur ist es nicht erlaubt die zu verkaufen sprich das Bild.

Es ist also nicht erlaubt ein Foto vom Parlament oder Big Ben zu machen und dies zu verkaufen?

 

Wo steht dies?

0

Parlament und Big Ben ja. Die Hauptsache ist das der Architekt oder auch Künstler nicht mehr lebt. Beispielsweise der Eiffelturm tags über kein Thema allerdings nachts bei Beleuchtung kann der  Licht - Künstler dich verklagen..  

0
@AlbozzA

In England spielt das keine Rolle, da dort die Panoramafreiheit ähnlich wie hier geregelt ist. In Frankreich ist es anders, da dort die Panoramafreiheit nicht gilt.

0

Taschenmesser-Klinge in öffentlichen Gebäuden

Hallo Community,

Ich habe vor kurzem mein geliebtes Taschenmesser verloren und bin nun auf der Suche nach einem neuen. Zweck ist vorwiegend das Schneiden von Obst, etwaige Problemlösungen, etc.

Ich möchte direkt zum Punkt kommen:

Mein letztes Messer besaß eine 3,8cm lange Klinge - damit war ich mir sicher, es in der Öffentlichkeit ohne Bedenken tragen zu dürfen. Ich meine einmal von maximal 4cm in öffentlichen Gebäuden gehört zu haben.

Nunja, jetzt stieß ich auf ein etwas längeres Messer mit einer 7,5cm langen Klinge. Einseitiger Schliff, aufklappbar mit Feststell-Halterung, die Einhand-Bedienung würde ich wegfeilen. Hierzu frage ich mich nun aber, ob ich ein solches Messer bedenkenlos in öffentlichen Gebäuden verwenden kann (um beispielsweise einen Apfel zu schneiden), ohne Folgen erwarten zu müssen.

Bis zu welcher Klingenlänge ist das Führen von Taschenmessern in öffentlichen Gebäuden erlaubt?

Ich würde mich über eine kurze und aussagekräftige Antwort freuen - vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Ist es erlaubt, ein Bild von Rembrandt in einer PowerPoint im Rahmen eines öffentlichen Vortrags zu benutzen oder verstößt man damit gegen Urheberrechte?

...zur Frage

Streaming ist nicht verboten, oder?

In dem Folgenden Beitrag ist der genau Gerichts Beschluss dargelegt, welcher sagt, das Streaming illegal ist, und auch verfolgt und Abgemahnt wird, das aber nur bei Torrents Systemen und nur auf öffentlichen Streaming seiten wenn ich das Richtig aufasse, aber Streams selber können und werden nicht verfolgt, da der Nutzer keine Datenspuren hinterlässt, die die verfolgung zu lassen. So habe ich diesen beitrag interpretiert, falls ich falsch liege, dann erklärt mir was der Beitrag genau sagt. https://irights.info/artikel/europaeischer-gerichtshof-streaming-nutzung-kann-urheberrechte-verletzen/28446

...zur Frage

Wo darf man in England rauchen?

Ich werde nächste Woche nach London fliegen und wollte fragen wo man dort eigentlich rauchen darf. In öffentlichen Gebäuden ist es ja verboten und in der Öffentlichkeit genauso. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und war auch schon in London.

Viele Grüße Richwood

...zur Frage

London: Hotel in zentraler Lage nahe Sehenswürdigkeiten gesucht?

Für einen spontanen City-Urlaub in London suche ich ein Hotel, welches relativ zentral in London liegt. Am Besten wäre es natürlich, wenn es nahe der Sehenswürdigkeiten oder öffentlichen Verkehrsmittel liegt, damit man schnell und flexibel unterwegs ist. Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich? Danke Euch im Voraus :-)

...zur Frage

Lohnt sich ein Tagesausflug nach London?

Angenommen ich wäre 07:25 Uhr in London (Stanstedt) und 18:00 ist mein Rückflug a selben Flughafen. Meint ihr, wenn ich mit easybus in die Stadt fahre lohnt es sich einne kleinen Ausflug mit der Freundin zu machen? Wollen eigentlich nur mal auf's London Eye und ein paar schöne Fotos schießen & Kaffee trinken :)

Oder haltet ihr das Zeitfenster für zu knapp?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?