Fotos von meinem Balkon - Ist das Belästigung?

5 Antworten

Wenn ich das recht verstehe besitzt Ihr eine selbstgenutzte Eigentumswohnung in einer Wohnanlage bzw Wohnblock. Damit müssen alle Eigentümer bei einer Eigentümerversammlung über Eure Balkongestaltung abstimmen, da die Aussenansicht des Hauses Gemeinschaftseigentum ist.
Folglich ist Euer Streit mit der Hausverwaltung schon entschieden.

personen waren nicht auf den bildern, also legitim. wenn es eine eigentumswohnung ist, darf nicht mal der eigentümer den balkon allein streichen. die eigentümergemeinschaft entscheidet über das aussehen. wenn ihr euch weigert, diese vorschriften einzuhalten, kann sogar euer vermieter gezwungen werden euch aus wichtigem grund zu kündigen. so schön auch das rankgitter sein mag, ihr habt verändert was ihr nicht verändern durftet. bringt einen eigentümer dazu es bei der nächsten eigentümerversammlung zum tagesordnungspunkt zu machen, inwieweit pflanzen und stützende rankgitter gestattet sein sollen. beweissicherung weil ihr sagen könntet da war ja nix. und das möglicherweise während die o.g. kündigung läuft.

habe grade gelesen daß du eigentümer bist. damit bin ich eigendlich als mietexperte überfragt, aber ich hab auch eigentumswohnungen verwaltet. in diesem fall kannst du den tagesordnungspunkt selbst beim verwalter beantragen und dann schaun wer von den lieben nachbarn anderer meinung ist und warum. ich empfehle dir 1.) einen persönlichen kontakt zum verwalter herzustellen. der führt nur das WEG bzw. beschlüsse der gemeinschaft durch und 2.) einmal das WEG (wohnungseigentumsgesetz) zu studieren, sonst sind weitere "Mißverständnisse" vorprogammiert. was ich oben ausgeführt habe über kündigung kann dich auch als eigentümer treffen. wenn du nach abmahnung beschlüsse der gemeinschaft nicht umsetzt, kannst du zum verkauf gezwungen werden.

0

Sofern du nicht drauf zu sehen bist, dann ist es wohl OK. Denn der Hausbesitzer darf auch gewisse Rechte ausüben.

Ladendiebstahl mit 13 was passiert jetzt?

Ich bin nicht sonderlich stolz darauf aber vor einen Monat bin ich und meine Freundin beim klauen in einem Laden von der Verkäuferin erwischt worden. Sie haben natürlich die Polizei gerufen und die haben mich verhört, da meine Freundin schon 14 war wurden von ihr Fotos und Fingerabdrücke genommen. Die Polizei hat gesagt das ein Brief kommt aber wann kommt der Brief? Und wieviel muss ich Strafe bezahlen? Hat irgendwer Erfahrung oder weis etwas darüber?

...zur Frage

Darf die Hausverwaltung Fahrräder entsorgen lassen?

Ich weiss ja das es usus ist Fahrräder zu entsorgen die von vormietern oder so zurückgelassen wurden. Bisher gab es dazu immer einen Aushang/Brief wo das angekündigt wurde damit man sein Eigentum "in Sicherheit" bringen konnte.

Was passiert wenn es keinen Aushang/Brief gab wie es jetzt bei mir der Fall war? Mein Fahrrad wurde einfach entsorgt ohne das ich oder andere Mieter über eine Entsorgung informiert wurden. Mit der Begründung "das war oll". Es stand (da kein Fahrradkeller vorhanden) im Keller neben der Treppe wo kein Durchgang zu anderen Räumen ist und somit niemanden stört.

Ein Anruf bei der Hausverwaltung brachte die Klärung das sie es entsorgen haben lassen. Auf meine Frage hin warum es keinen Aushang gegeben hatte wurde ich angegangen und wüst beschimpft weil es doch eh Schrott war und ich selbst Schuld sei.

Die Frage nun, darf die Hausverwaltung Sachen wie das Fahrrad einfach entsorgen OHNE vorher eine Frist einzuräumen in der man sein Eigentum wegbringen kann?

Vielen Dank

...zur Frage

Mietminderung - Geht das so?!

Schönen Guten Tag,

ich weiß nicht genau, ob Ihr mir helfen könnt/ dürft. Nur leider fehlt mir das Geld für einen Anwalt und ich dachte ich frag einfach mal hier nach.

Sachverhalt ist folgender: Ich bin in eine Wohnung gezogen, in der vor kurzem ein Wasserschaden durch bauliche Mängel entstand. Die Hausverwaltung wollte den Schaden von mir regulieren lassen, dem habe ich natürlich widersprochen. Aufgrund der nassen Wände und Böden, habe ich eine Mietminderung geltend gemacht. Habe eine Frist gesetzt, den Mangel zu beheben. Die Hausverwaltung hat sich zwar darum gekümmert, dass Trocknungsgeräte aufgestellt werden, jedoch ist der Mangel bei ablaufen der Frist nicht behoben. Kann ich die Miete trotzdem noch mindern, obwohl etwas unternommen wurde? Denn in den Brief habe ich geschrieben, bis zur endgültigen Mängelbeseitigung. Denn jetzt stehen die Geräte in meiner Wohnung und mein Bad ist so erhitzt, dass ich es nur zum "kalten" duschen benutzen kann. Außerdem wurden meine Fliesen beschädigt, die neu verlegt werden müssen.

Habe Angst, das ich Ärger mit der Hausverwaltung bekomme, wenn ich jetzt mindere, weil die ja sagen könnten, wir haben was unternommen?! Und da ich mich nicht auskenne, will ich nicht irrtümlicher weise das Geld zurück überweisen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Viele Liebe Grüße

...zur Frage

Ist die Wohnungseingangstür Teil vom Gemeinschaftseigentum?

Hallo,

ist die Wohnungstür Gemeinschaftseigentum oder Sondereigentum (privat)????

Ich möchte meine Tür auswechseln und dachte dass die Gemeinschaft das zahlt. Ich hatte gehört, sie zählt als Gemeinschaftseigentum.

Die Hausverwaltung verwies mich auf die Teilungserklärung, welche auf §5 des Abs 1 und 2 des Wohnungseigentumsgesetzes verweist.

Dort steht:

§ 5 Gegenstand und Inhalt des Sondereigentums
(1) Gegenstand des Sondereigentums sind die gemäß § 3 Abs. 1 bestimmten Räume sowie die zu diesen
Räumen gehörenden Bestandteile des Gebäudes, die verändert, beseitigt oder eingefügt werden können, ohne
daß dadurch das gemeinschaftliche Eigentum oder ein auf Sondereigentum beruhendes Recht eines anderen
Wohnungseigentümers über das nach § 14 zulässige Maß hinaus beeinträchtigt oder die äußere Gestaltung des
Gebäudes verändert wird.

Er meinte, dass hier auch die Wohnungstür gemeint ist.

In der Teilungserklärung steht die Wohnungstür ncht explizit als Sondereigentum drin. Hausverwaltung sagt, dass die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Ich habe etwas von einem BGH Urteil gehört und weiß nicht, was jetzt Sache ist.

Danke schonmal für Eure Antworten.

...zur Frage

Eigentümer, Zirkulationspumpe wer muss bezahlen?

Wir sind eine Eigentümergemeinschaft von einem Haus. Mir gehört das OG, meinem Bruder das EG und oben ist eine Eigentümerin, ihr gehört das DG. Die obere Eigentümerin benötigt eine Zirkulationspumpe zur Sicherstellung der besseren Warmwasserversorgung für die Dachgeschosswohnung. Wer muss diese bezahlen? Alle 3 Wohnungseigentümer oder die obere Eigentümerin? In der Einladung zur EV stand auch nur sonstiges. Musss bei der Einladung zur EV nicht heissen, worum es geht, nämlich Einbau einer Zirkulationspumpe anstatt sonstiges? Da kann sich dann niemand darauf vorbereiten, da ja eine Einladung mind. 14 Tage vorher verschickt werden muss und wenn sonstiges drauf steht hätte es die Wirkung verfehlt. Die andere Frage ist, ob nicht ein Angebot hätte eingeholt werden müssen. Jetzt kostet der Spaß 1000 Euro.

...zur Frage

Bestellung aus dem Briefkasten geklaut, was nun?

Ich habe heute geduscht und habe von oben aus dem Fenster unseres Hauses gesehen, dass mein bestelltes Apple-Ladekabel und meine Panzerfolie,die in einem Kompaktbrief (mit Polster) zu mir geschickt wurden und dass der Postbote den Brief in den Briefkasten eingelegt hat (war natürlich schon direkt nachBestellung überwiesen und bezahlt) ich wollte mir dann nur meine Schuhe anziehen um zum Briefkasten zu gehen und hab durchs Fenster eine unbekannte Frau den Brief aufmachen sehen.Sie hat den Inhalt entwendet und den Brief zurück in den Kasten gelegt, was soll ich jetzt tun? Zur Info: Ich wollte noch rausrennen, aber sie war dann wie vom Erdboden verschluckt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?