Fotos von fremden Tieren hochstellen?

2 Antworten

Es gibt kein Recht am Bild der eigenen Sache. Tiere gelten in diesem Zusammenhang als Sache. Da Lebewesen keinen Urheber haben gibt es auch keine urheberrechtlichen Probleme.

Möglich ist allerdings das dir mittels Hausrecht das Fotografieren auf Privatgeländen, etwa in Zoos untersagt wird oder nur unter bestimmten Bedingungen die auch die Veröffentlichung der Bilder einschränken erlaubt wird. Dies betrifft aber das Fotografieren allgemein. Auch musst du das Persönlichkeitsrecht der derjenigen Menschen beachten die die Tiere begleiten.

Kostenlose Bilder - Urheberrecht?

Hallo liebe Community!

Vorgeschichte zur Frage: Ich betreibe einen privaten Blog, der mich und alle Interessierten zum selbstständigen Lernen motivieren soll. Dabei teile ich täglich Miniaufgaben. Zur Erinnerung und Motivation. Bei einer Art dieser Aufgaben teile ich Bilder, bei welchen die verschiedenen abgebildeten Dinge auf Deutsch und auf Englisch benannt werden sollen, als Vokabeltraining. Das Ganze sieht dann so aus: ( +++ Werbelink entfernt +++ )

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kennt ihr Seiten, bei denen Fotos kostenlos verwendet werden dürfen? Kennt ihr jemanden, der diese Möglichkeit bieter oder bietet ihr sie selber an? Natürlich gebe ich immer einen entsprechenden Quellenverweis an.

Bitte empfehlt mir keine Seiten wie pixabay oder Google. Da läuft das Ganze anonym ab - ob die Rechte am Bild tatsächlich beim Veröffentlicher liegen ist hier nicht ersichtlich.

Liebe Grüße, Simon

...zur Frage

Eine gute Kamera für richtig gute Bilder Instagram/Tumblr?

Hallo zusammen, ich plane eine Seite auf Instagram zu erstellen, in der ich meine Fotos präsentiere. Von Menschen, Tieren und meinen Reisen.

Ich weiss aber nicht, welche Kamera kaufen. ich lebe in der Schweiz, also von der Preisklasse hatte ich an ca. 150-600 CHF gedacht. Nikon und Canon sind bekannt für ihre gute Qualität, aber falls jemand andere Ideen hat, sind sie ebenfalls erwünscht.

wäre euch sehr dankbar :)

...zur Frage

Habe ich Erinnerungslücken?

Hallo Community!

Ich habe zwei interessante zusammenhängende Fragen:

  1. Wenn ihr durch die Stadt lauft, schaut ihr dann fremde Menschen an? (nicht hinterhergaffen, sondern nur etwas länger als die flüchtige Sekunde, um niemanden anzurempeln)?
  2. Einige meiner Mitmenschen mit denen ich unterwegs bin (immer jeweils einer) haben im Gespräch schon öfters behauptet, ich hätte jmd. anderen angeschaut (z.B. "Hast du den gesehen, wie der aussieht?!") - Ich konnte mich daran aber nicht erinnern, den anderen fremden Menschen gesehen zu haben! Ist das normal oder haben die anderen meine Blickrichtung falsch gedeutet oder habe ich da eine Gedächtnisschwäche im Kurzzeitgedächtnis?

Würde mich über Aufklärung sehr freuen, da mich das Thema schon länger beschäftigt und es auch sehr negative Auswirkung in meiner Beziehung zeigt... :(

...zur Frage

Darf man fremde Personen ohne Erlaubnis filmen, und dann auf YT stellen?

Ich habe eben meine Klasse und den Untericht gefilmt, einige möchten aber nicht das ich es hochstelle, andere schon, kann man diese paar Personen mit einem schwarzen Balken vorm Gesicht verstecken ?

Kennt Ihr ein Programm was das kann ? Habe Sony Vegas ...

Oder kann ich das Video auch ohne deren Erlaubnis hochstellen ?

LG

...zur Frage

Google "Fotos" App: Bilder werden hochgeladen sobald ich ein Album erstelle, obwohl jegliche Synchronisation deaktiviert ist?

Hey Leute, ich habe heute mal die von Google programmierte App "Fotos" runtergeladen, da meine vorinstallierte "Galerie" nicht in der Lage ist, die Bilder irgendwie nach belieben zu sortieren (Alben erstellen, etc.)

Wenn ich jetzt bei der "Fotos" App ein neues Album erstelle, werden alle Bilder die ich zu dem entsprechenden Album hinzufügen will "hochgeladen", wobei ich jede Art von Synchronisation deaktiviert habe?!

Meine Frage ist jetzt, wo werden die Bilder hochgeladen? Ich bin technisch eigentlich schon relativ bewandert, bin allerdings auch einer von den Typen, die irgendwo im Internet Bilder von sich haben, lediglich auf Whatsapp.

Deswegen würde ich eigentlich gerne wissen, wo genau die Bilder hochgeladen werden, obwohl die Synchronisation deaktiviert ist.

MfG

...zur Frage

Wie bearbeitet man Bilder am besten so (siehe Bild)?

Hallo, ich finde diese Art von Bildern irgendwie echt super, jedoch habe ich echt keine Ahnung wie man so ein Bild hinbekommt. Das sind doch bestimmt nur Schablonen wo man sein eigenes Bild einfügen kann oder? Ich meine das es so aussieht als würde man ein Bild von Fotos machen. Auf den Bildern versteht ihr besser was ich meine. Kann mir jemand helfen? :'D (Siehe Bilder)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?