Kann ich Fotos von Fremden ohne Erlaubnis machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Alles, was die Person erkennbar macht. Zumindest also das Gesicht und unter Umständen auch auffällige Kleidung oder sonstige Einzelheiten, die einen Rückschluß auf die Person zulassen. Im Idealfall verzichtest Du darauf, das Bild hochzuladen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du es ohne seine Erlaubnis gemacht hast und er keine Person des öffentlichen Lebens ist und auch nicht an einer öffentlichen Veranstatltung (Demo, Faschingsumzug etc) teilgenommen hat und auch nicht nur "Beiwerk" auf dem Foto ist darfst Du es gar nicht hochladen (google mal: Recht am eigenen Bild). Du kannst Dir - wenn die Person in irgendeiner Weise erkennbar ist um wen es sich handelt da potentiell Ärger einhandeln. Da hilft's auch nicht wirklich, wenn Du ihm einen Balken über die Augen machst aber trotzdem jeder der ihn kennt sofort erkennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal, alle Menschen, die du nicht um Erlaubnis gefragt hast, Bilder von ihnen hochzuladen. Wie es mit Marken etc aussieht... ka XD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?