ist es erlaubt Fotos von Facebook bei Whatsapp verschicken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Fotograf hat das Recht, selbst zu bestimmen, wo sein Foto erscheint.

Jeder Fotografierte hat das Recht, selbst zu bestimmen, wo sein Foto erscheint.

Wenn sich die beiden geeinigt haben, dass das Foto bei facebookMagritMustermann.com erscheint, dann darf es eben keiner bei facebookFritzFotoklau.com erscheinen lassen!

So einfach ist das! Ein Link ist erlaubt, aber kein Klau - auch nicht als Thumbnail usw.

Aber: Ein "Klassenchat bei WhatsApp" kann privat sein, und er kann öffentlich sein. Das kommt darauf an, wer da alles bewusst Zugang hat. Siehe dazu mal analog UrhG § 15:

(3) Die Wiedergabe ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist.

Mein Tipp (und das meinten auch schon ein paar Gerichte): Ein Klassenverband zählt noch nicht als Öffentlichkeit im Sinne des UrhG. Dies gilt für die Rechte des Urhebers eines Werkes - hier des Fotografen.

Aber wie sieht es mit dem Persönlichkeits-Recht der Fotografierten aus? Siehe dazu Punkt 2 und 3 in meinem Beitrag hier: http://www.gutefrage.net/frage/strafe-bei-weiterversenden-von-nacktbildern-fremder-maedchen.

Dazu insbesondere: Grundgesetz: Art 1 (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Gruß aus Berlin, Gerd

Ich weis nicht ob es verboten ist aber ich Denke eher nicht denn wenn sie ein öffentliches Profil hat kann das Bild jeder sehen. Ist doch selber schuld wenn sie solche Bilder veröffentlicht. Das andere Mädchen hat das Foto nicht gemacht und ohne gefragt zu haben rumgeschickt. So ist sie selber schuld, sie hat es gepostet und in die Welt gesetzt die soll sich einfach nicht so anstellen. Jeder kann ein Screenshot machen und es rum schicken. Auf Instagram und Facebook gibt es lauter Fanpages und die Fotografieren auch Bilder Ab um die dann auf ihrer Fanpage zu posten.

klar ist das erlaubt, solange sie das bild nicht verändert hat!! die anderen hätten sich auch das bild kopieren und abspeichern können!

Darf ich Fotos vom Fotografen einscannen und bespielsweise bei Facebook online stellen?

Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem Fotos beim Fotografen machen lassen und mir mehrere Abzüge machen lassen. Nun würde ich ein Foto gern einscannen und als Profilbild bei Facebook verwenden. Ist das legal? Ich habe keine Absichten, das Foto zu vervielfachen, ich möchte es lediglich ins Netz stellen. Ich schätze, dass das nicht erlaubt ist, aber was würde denn passieren, wenn es nicht erlaubt ist und der Fotograf sieht, dass ich sein Foto online gestellt habe? Könnte er mich anzeigen?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Ab wann wird Artikel 13 in Kraft treten?

Heute morgen wurde im EU rechtsausschus ja für Artikel 13 und somit für das Ende des Internets meiner Meinung nach gestimmt.Gehen wir mal davon aus, dass das Plenum auch für Artikel 13 stimmt. Ab wann werden diese Upload Filter Dann in kraft treten? Ab August, ab 2019??

...zur Frage

Falsche Bilder verschickt

Mein Neffe hat ein Nacktfoto in der Whatsapp Gruppe erhalten. Es zeigt einen unbekleideten Jungen, ohne diesen jedoch zu erkennen. Jedoch wurde das Foto abfotografiert und man sieht den Namen des Absenders. Wir frugen daraufhin die Mutter des Jungen, was das soll. Es war folgendes passiert, Der Junge hat mit seinen Freund über Instagramm ein Foto runtergeladen und dieses an ein Mädchen weitergesandt. als Gag, das Mädchen hat dies für bahre Münze gehalten und das Foto weiter gepostet. Alle denken das dies jetzt der Junge ist und ihm geht es sicherlich nicht gut dabei, denn egal was er sagt, ständig taucht das Foto auf, mal war wohl Ruhe dann wieder ging das die Runde. Ich denke hier sollte was unternommen werden. Wie wird sowas bestraft?

...zur Frage

Ist es anderen erlaubt z.B. mein Whatsapp Profilbild oder meine Facebook Bilder zu verbreiten?

Ist es anderen Menschen erlaubt meine Whatsapp Profilbilder oder Facebook Fotos im Internet zu verbreiten?

...zur Frage

ANtwort auf Warum hast du kein Profilbild auf whatsapp

ich schreibe seit gestern mit einem jungen auf whatapp ,ich habe ihm schon fotos wie ich aussehe geschickt ,aber ich habe kein profilbild auf whatsapp .er hat gefragt wieso? die eigentliche antwort ist :weil ich nicht möchte dass jeder so ein foto von mir sieht . ich weiß das klingt bescheuert ,aber ich brauche ratschläge was ich antworten könnte

...zur Frage

Foto von Band klauen und als Titelbild nehmen

bei Facebook, ist das erlaubt oder könnte ich da Ärger bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?