Fotos Sony alpha 5100?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

bei der Kamera hast du sicher eine Bedienungsanleitung, lies die mal, das steht sicher drin! Sonst versuch es mal mit der Automatik- Einstellung. http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_5100/9242.aspx

Ja hab Bedienungsanleitung aber da steht darüber nichts ....Wo genau Automatik da gibt's so viele Sachen die man auf Automatik stellen kann

0
@ckrystyna18

Klar. Weil du abgesehen von der Bedienung der Kamera auch die Grundlagen der Fotografie erlernen musst. Verstehst du diese nicht wirst du auch niemals verstehen was die Kamera macht, warum sie es macht und wie man das Verhalten ändern kann.

Geschweige denn erkennen wann die Einstellungen, die die Automatik wählt falsch sind bzw. zu Problemen führen...

0

Einstellungen kann dir niemand nennen. Die Einstellungen hängen von dem vorhandenen Licht ab und davon welchen Effekt du erreichen willst. Du wist also nicht um das Erlernen der Grundlagen herumkommen. 

Eine Grundregel kann ich dir an dieser Stelle aber nennen:

Mit Stabi ist die max. Bel.-Zeit an Crop-Sensoren:

1 / Brennweite : 2 Sek. => zB 200mm => 1 / 200 : 2 = 1 /100 Sek.

Ohne Stabi ist die max. Bel.-Zeit an Crop-Sensoren:

1 / Brennweite x 2 Sek. => zB 200mm => 1 / 200 x 2 = 1 /400 Sek.

Wer seine Kamera nicht bedienen kann oder die Grundlagen der Fotografie nicht beherrscht wird damit auch mit einer DSLR oder Systemkamera keine vorzeigbaren Bilder erzeugen! Das wichtigste ist und bleibt der Fotograf. Dinge wie Bildgestaltung oder der richtige Einsatz von Zeit, Blende, etc. ist essentiell aber heutzutage leicht erlernbar...

Es gibt hunderte Bücher, zig Lern-DVDs von Video2Brain oder Gallileo Design und auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"! Mehr zum Thema findest du auch in meinem Buch "Kamera Kaufberatung" - such einfach danach auf amazon...

Was heißt das konkret? Hast du mal ein Beispielbild?

Also eines, auf dem etwas unscharf ist, was du eigentlich scharf haben willst. 

Das muss nicht an der Kamera liegen. Kann auch am Objektiv liegen, da du evtl. zu dicht am Motiv bist, und das Objektiv dann nicht scharf stellen kann.

Ich hab ein Bild mit Kamera und eins mit Handy....Da war die Schrift unscharf mit der Kamera und auf Handy super scharf man könnte jedes Buchstabe lesen

0
@ckrystyna18

Das bestärkt mich in der Vermutung, dass du mit der Kamera zu dicht dran warst. Da kann das Objektiv nicht mehr scharfstellen.

Schau mal in der Bedienungsanleitung des Objektivs, was da als Nahbereichsgrenze steht.

0

Hab leider keine dabei gehabt für objektiv ....hab gerade nochmal probiert näher zukommen wird trotzdem nicht scharf...

0

Was möchtest Du wissen?