Fotos im Internet verkaufen!?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was die Steuern angeht: Versuche erstmal die Fotos zu verkaufen. Wenn es gut läuft, machst Du Dich damit selbständig. Dazu musst Du für das Finanzamt einen "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausfüllen und bekommst im Gegenzug eine Steuernummer mit der Du Rechnungen schreiben kannst. Solange diese freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt gemeldet ist, bist Du verpflichtet eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Das ist der Weg. Wenn sich das ganze allerdings nicht rentiert und quasi Dein Hobby bleibt, sind das auch keine zu versteuernden Einkünfte. Deswegen schau erstmal, ob Du damit auch wirklich Umsätze machen kannst. Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal so, aus dem was ich höre und lese... Eigentlich ist Fotografieren heute leider eine brotlose Kunst. Außer man spezialisiert sich (z.B. Panorama- oder Hochbildfotografie, Tierfotografie) und selbst da ist´s nicht gerade einfach. Aber auch nicht gerade unmöglich. Hinzu kommt, dass der Einstieg bwz. das Zubehör eben zur Kamera und Spezialisierung, weiteres Geld verschlingt. Zunächst wäre wichtig, wirklich gute Bilder zu machen und sich dann einen Buisness-Plan zu machen. Gruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kenne mich da überhaupt nicht aus , aber ich glaube das das ohne den Einverständnis deiner Eltern illeagal ist... Ich empfehle dir : Rede mit deinen Eltern .. vllt. erlauben sie dir das auch nicht ( dazu haben sie ein Recht , denn du bist minderjährig ) und mach am besten nichts , was du später bereust :) Ich kenn ein ähnlichen Job : Fotomodel ... Ich hoffe ich konnte dir helfen ( ps : nichts davon ist böse gemeint ) Schönen Abend noch :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JohnnyRay 29.03.2013, 20:37

Haha danke schön ..naja ich glaube nicht das ich es später bereuen werde damals Geld verdient zu haben :D ....es ist erlaubtmdas weiß ich und meine Eltern haben's mir auch erlaubt nur ich wies halt nicht mit den steuern und so Bescheid wie das da abläuft :D ...aber trotzdem danke schön

0
12345C 29.03.2013, 20:43
@JohnnyRay

Ich würde mich beraten lassen .. und ich empfehle dir einfach nur auf jemanden seriöses zu zusstoßen ... den im Internet weißt du nie wer dich erwartet ... ( Betrüger , Hobbylose Menschen , Abzocker .. ) wie wäre es wenn du bei einer Agentur für Foto Models anrufst ? Ich hoffe du geratest nicht in falsche Hände .. viel Glück noch :)

0

Was möchtest Du wissen?