Fotos im Food Blog - was muss man beachten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da würde ich wirklich am besten beim Verlag nachfragen, bzw. im Impressum schauen ob irgendwo Bildnachweise aufgeführt sind. Wenn kein Fotograf erwähnt wird, liegen die Bildrechte sicherlich beim Verlag. 

Du kannst ja in deiner Anfrage dein Vorhaben vorstellen und gleich ein Beispiel liefern. Z.B. Rezept A aus Buch X Seite YZ

Sag dabei einfach wo die Quellenangabe platzierst, z.B. am Ende des Textes und biete an einen Link zum Verlag/Fotografen zu setzen. Das kann vll ein Anreiz sein, dass du eine Erlaubnis bekommst.

Alternativ kannst du die Fotos auch selbst schießen, vll kennst du ja jemanden der deine Leidenschaft teilt und auch noch Foto-affin ist

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :-) Werde demnächst ein paar Mails schreiben um das zu klären.

0

Was möchtest Du wissen?