Fotos bekannter Künstler auf Leinwand drucken? Darf ich das? Wo bekomme ich die Daten her?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry wenn ich den anderen Antwortern hier widersprechen muss aber ein Ausdruck ist bereits eine Verwertung im Sinne des Urheberrechts. Das ist auch für den privaten Gebrauch nicht zulässig. Anders gesagt: Nur weil die Bilder im Web sind, darfst du sie noch lange nicht beliebig verwenden. Ein 1:1 Ausdruck von der Webseite mag noch durch die Veöffentlichung gedeckt sein, ein hochwertiger Leinwanddruck ganz sicher nicht mehr.

Abgesehen davon: Es gibt keine Möglichkeit, die Bilder ohne Qualitätsverlust ausreichend zu vergrößern. Durch die Verkleinerung auf Web-Größe sind Bildinformationen verloren gegangen, die man nicht einfach wieder reinrechnen kann.

Was den Kauf betrifft: Woher willst du wissen, ob du dir es leisten kannst? Frag doch einfach mal Nick Brandt! Auf seiner HP ist sicher eine Kontaktmöglichkeit angegeben.

So weit ich weiß ist es genehmigt solange du es nur für den eigengebrauch verwendest und der Name des Künstlers drauf steht :) und es natürlich nicht weiter verkaufst oder einen provit daraus ziehst ;)

Es wird sich niemand finden, der dir so etwas druckt (Urheberrechtsverletzung). Du könntest das Motiv höchstens selbst auf Leinwand malen und bei dir zuhause aufhängen. Das würde gehen. Vielleicht gibt es auch lizensierte Nachdrucke zu kaufen. Googl´n.

Was möchtest Du wissen?