Fotos auf gleiche Grösse bringen bei verschiedenen Proportionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese aufgabe verlangt nach zwei arbeitsschritten - erst resize, dann clip. irfanview kann das nicht. ich empfehle imagemagick (http://imagemagick.com/script/command-line-options.php), allerdings brauchst du dazu etwas kommandozeilen-Erfahrung.

habe ich leider gar nicht.... ich wüsste nicht einmal, wo das einfügen...

0
@MissNightwish

tja, dann bleibt nur: skalieren mit irfanview und anschließendes beschneiden durch photoshop. beide können die aufgaben im batch-betrieb erledigen. wichtig dabei: erst nach der letzten bearbeitungsstufe nach jpg konvertieren, während der bearbeitung in tif lassen.

0

In Irfanview müsste es eigentlich mit der Batchconversion funktionieren, damit werden alle Bilder gleich verarbeitet. Ich kann dir aber leider nicht aus dem Stegreif sagen, was genau du einstellen musst. Denn es gibt bei Irfanview ziemlich viele Möglichkeiten.

mmm, das Problem ist eben, wenn ich die Grösse eingebe (950 x 713) wird das Bild verzerrt....

0
@MissNightwish

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit wie: "Proportionen beibehalten" (kenne ich zumindest von Photoshop).

0
@Artie

Ja aber dann wird zB nur die Breite geändert.... Oder ich bin zu doof...

0

Was möchtest Du wissen?