Fotos archivieren - aber wie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe auch lange überlegt, wie ich meinen Fotos dauerhaft in guter Qualität archiviere. Mit CDs habe ich angefangen, später dann auf DVD gespeichert. Doch wenn man diese ab und zu benutzt, kann man Kratzer auf der Datenseite nicht vermeiden, so sehr man sich auch vorsieht. Also wäre es nur eine Frage der Zeit, ab wann sich Fehler beim Lesen der Daten zeigen.

Als dann die externen Festplatten kamen und auch immer preisgünstiger wurden, war das für mich die Lösung. Alle Fotos kamen nach Jahr, Monat, Tag und Ereignisnamen sortiert auf eine externe Festplatte. Aber auch die kann mal ihren Dienst aufgeben.

Also fertigte ich noch einmal ein neues zweites Archiv auf DVDs an, ohne Kratzer. Diese Scheiben werden nur verwendet, um die Fotos wieder auf eine externe Festplatte zu kopieren, falls es einen Totalausfall der momentan benutzten Festplatte geben sollte. Sollte eine DVD defekt sein, kann sie von der Festplatte wieder gebrannt werden. LG

JotEs 01.10.2013, 11:47

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich denke, ich werde zwei externe Festplatten verwenden. Das hatte ich ohnehin vor, und wollte eigentlich nur wissen, ob es noch andere, noch bessere Lösungen gibt.

0
Lazarius 01.10.2013, 15:43
@JotEs

Bitte. Vielen Dank für das Sternchen. LG

0

Ein NAS (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage) mit entsprechender RAID-Funktion - nicht ganz billig, aber langfristig die schnellste Lösung, um auch auf sehr große Datenbestände überaus schnell zugreifen zu können. Zur Erhöhung der Sicherheit zusätzlich eine Datensicherung auf externer Festplatte, welche im Schließfach einer Bank gelagert ist. Diese sollte in regelmäßigen Abständen, eventuell einmal jährlich, auf einwandfreie Funktion geprüft werden.

JotEs 01.10.2013, 11:48

Auch dir vielen Dank, aber ich fürchte, deine Lösung ist mir dann doch etwas zu aufwendig ...

0

ich würde die bilder beim fotoladen ausdrucken lassen.

grundsätzlich sollte man auf eine externe festplatte speichern und auf dvds.

aber einen ultimativen tip gibt es nicht.

JotEs 01.10.2013, 11:48

Vielen Dank auch dir. Ausgedruckte Fotos möchte ich eigentlich nicht mehr sammeln.

0

Externe Festplatte

JotEs 01.10.2013, 11:49

Auch dir sei Dank.

0

Was möchtest Du wissen?