Fotoprogramm zum Fotoübereinanderlegen gesucht!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Gimp 2.8: Du machst drei Bilder von dir in verschiedenen Positionen vom Stativ (Kamera zwischen den Bildern nicht bewegen). Wenn du die Möglichkeit hast, die Belichtung, den Fokus sowie den Weißabgleich manuell einzustellen, nutze diese. Das hat den Vorteil, dass alle drei Bilder gleich aussehen und du beim Radieren keine Helligkeits- und Farbunterschiede hast. Jetzt öffnest du das erste Bild, das zweite Bild öffnest du als Ebene, fügst eine Ebenenmaske hinzu (Schwarz, volle Transparenz) und radierst mit weichem Pinsel im obersten Bild an der Stelle, wo du im darunterliegenden Bild zu sehen bist. Bei Bedarf die Deckkraft des oberen Bildes reduzieren. Bei genügend Zwischenraum kannst du also ruhig großzügig radieren und musst nichts genau maskieren, weil der Hintergrund auf den Bildern genau der gleiche und an der gleichen Stelle ist. Wenn du dich auf diese Weise "freigelegt" hast und du jetzt zweimal im Bild bist, vereinst du die beiden Ebenen miteinander und öffnest das dritte Bild als Ebene und wiederholst die Schritte. Jetzt bist du dreimal auf einem Bild mit gleichem Hintergrund zu sehen.

Klar bist Du durchsichtig! Wenn man mehrere durchscheinende Bilder übereinanderlegt, ist es klar, dass sie sich gegenseitig durchdringen. Um diesen Effekt zu beseitigen, musst Du leider in den sauren Apfel beißen und schneiden. Geht mit GIMP recht komfortabel.

Gimp, bei Youtube macht ein mädchen immer videos zu verschiedenen sachen bei gimp.. ich hab auch schon viele bilder so bei gimp bearbeitet.. und auch das was du meinst mit dem übereinander legen, aber ich kann das hier nicht alles erklären :D