Fotokamera für Hobbyfotografen!?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ohne Preisangabe immer schwierig. Einen wirklich guten optischen Zoom (12 Fach) und eine clevere automatische Bilderkennung bietet die SX200 IS von Canon. Habe ist selbst seit einiger Zeit und bin mehr als zufrieden, ideal für alle die einfach nur abdrücken und trotzdem gute Bilder wollen. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001T06JOG/jetztreduziert-21/ Kostenpunkt: 250€ aber mit einem Billigknipser für 75€ mit wenig Zoom und schlechter Bildqualität sobald das Licht nicht 100% ideal ist, ist meines Erachtens niemandem geholfen.

Also ein wenig mehr solltest Du schon sagen was Du dir vorstellst.

Was für einen Zoom (optisch nicht digital) willst Du haben, wieviel willst Du maximal ausgeben?

Natürlich geht nix für eine Spiegelreflex, aber die sind ja nicht grad günstig.

Generell kann ich Dir Pentax empfehlen. Meiner Meinung nach sehr solide Gehäuse und eine gute Technik für relative wenig Geld.

Ich habe von Pentax eine Spiegelreflex.

Ich werde mir vermutlich noch als 2. Kamera eine Pentax Optio E50 holen. Die gibt es laut geizhals.at/de ab 75€ und für mich wichtig das sie SDHC unterstützt, so passen auch 4GB SD Karten.

Wenn nicht nur knipsen, sondern wirklich Fotografie als Hobby betreiben willst, achte darauf, dass Du alle Automatiken abschalten kannst. Insbesondere der Autofokus verdirbt gerne jedes interessante Motiv.

Meinst du eine herkömmliche (analoge) oder eine Digitalkamera?

Wenn du dich für Digitalkameras interessierst, gehe auf http://www.digitalkamera.de

Dort kannst du nach verschiedenen Kriterien suchen. Z.B nach Preis, oder Megapixel oder Zoomfaktor etc.

Ein Tipp: "Viele Megapixel" bedeutet nicht "gute Fotos". Eine Kamera mit 6 Megapixel ist so ziemlich das Optimum.

Wichtig ist die einfache Bedienung, und eine relativ kurze Auslöseverzögerung.

Du kannst dir auch mal eine "Chip Foto-Video digital" kaufen. Da sind in jedem Heft Kameras jeder Kategorie nach Preis und Leistung beurteilt.

Das wäre ein guter Anhalt für dich!

eine von Sony da sind sie nicht sehr teuer aber gut

Was möchtest Du wissen?