Fotogröße in Pixel?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo!

• Normalerweise solltest du in einfachen Fotobearbeitungsprogrammen die Eingabe entsprechend um schalten können auf die verschiedenen Einheiten.
  • Wenn deine Bilder nur 72 dpi Auflösung im Druck haben, dann wirst du keine Freude damit haben.
  • Du solltest die Druckauflösung auf mind. 200 dpi umrechnen. Also zB 7,5 x 7,5 cm mit 200 dpi.

LG Bernd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dpi ist keine größe sondern ein (Auflösungs)verhältnis: Punkteanzahl zu inch. Wenn z.B. das Bild 100 x100 punkte bei 100 dpi hat, wären die eben auf 1 inch (=2,54cm) verteilt. dann wäre das bild auch 1x1 inch groß. bei 200 dpi würde das bild 0,5x0,5" haben und bei 50 dpi 2x2 inch. Da sich die gesamtzahl der Punkte jedoch nicht ändert, sondern nur auf andere Strecken verteilt wird, ändert sich damit auch ab einem bestimmten punkt das schärfeempfinden.

übrigens - 72 dpi ist ein klassischer wert für bildschirme.

Kommentar von berndamsee
05.02.2015, 11:18

Hallo!

• 72 dpi ist ein klassischer Wert für Monitoranzeige unter Apple-Betriebssysteme
  • 99 dpi ist der Wert für Monitoranzeige unter Windows-Betriebssysteme.

LG Bernd

0

Wie ermittelst Du die Größe 5,5x5,5cm? Misst Du das auf dem Monitor ab? Falls ja, wäre meine Vermutung, dass Du keinen mit 72dpi hast, sondern einen mit 96dpi. Deswegen werden die Pixel enger zusammengerückt und das Bild erscheint kleiner.

Aber all das kannst Du vergessen. Mache es einfach so:

Die relative Auflösung ist den Fotodruckern in den Drogerien egal. Wichtig ist, dass Du absolut genügend Pixel hast für eine optimale Qualität. Probiere es so:

• 7,5 x 7,5cm = 886 x 886 Pixel
  • 9 x 13 cm = 1063 x 1535 Pixel
  • 10 x 15 cm = 1181 x 1772 Pixel
  • 13 x 18 cm = 1535 x 2126 Pixel

Fall Deine Bilder nicht genügend Pixel haben, einfach alles durch 2 teilen, dann hast Du auch immer noch ausreichende Qualität.

Bilder auf einen USB-Stick speichern und ab zum Rossman oder dm. :-)

Kommentar von KissingYou
04.02.2015, 20:30

Nein, das kann irgendwie nicht sein. Auf der Seite war ich auch schon. Und wenn ich dann die Pixelzahl eingebe (bei 7,5x7,5 kommt 213 raus) dann ist das bild aber keine 7,5x7,5cm bei der 100% Ansicht, sondern 5,5x5,5 =(

0

Hier hab ich dir mal einen Screenshot gemacht von der 200%-Ansicht (die auf meinem Monitor so ungefähr 10 cm mit dem Lineal gemessen ist).

Kommentar von Doesig
04.02.2015, 20:42

Beim Ausdrucken darauf achten, dass im Druckmenü "100%" oder "Größe unverändert" steht.

0

Was möchtest Du wissen?