Fotografisches Gedächtnis Genetisch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nach aktueller Definition ist ein echtes fotografische Gedächtnis nur bei Savants möglich.

Ds was die meisten Leute als fotografisches Gedächtnis bezeichnen ist ein "eidetisches Gedächtnis", nur kann nicht erlernt werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 19umut07
23.12.2015, 16:12

Danke für diese gut formulierte Antwort. Was ist den ein Savants?

0

Weder noch, da es das "fotografische Gedächtnis" wie man es sich so vorstellt, gar nicht gibt. Siehe dazu: http://www.zeit.de/2013/25/stimmts-fotografisches-gedaechtnis

Was es gibt, sind Menschen, die tatsächlich nichts vergessen können, das sind dann aber inselbegabte Savants, Menschen, die allgemein als schwer krank oder auch als (man verzeihe mir den Ausdruck, ich benutze ihn nur, um den Sachverhalt leicht fassbar darzustellen) geisteskrank oder psychisch gestört gelten.

Als Beispiel mag hier etwa Richard Wawro genannt sein: http://www.wawro.net/Richard_Wawro/Home.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 19umut07
23.12.2015, 16:45

wow danke das habe ich erst neu erfahren😊

1

also bei mir ist es genetisch bedingt. ich mußte nie was üben oder erlernen. einmal gelesen, für immer abgespeichert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Heiko896
23.12.2015, 16:05

Glaub ich dir aufs Wort, mein Freund. ;)

0
Kommentar von 19umut07
23.12.2015, 16:05

hmm wäre auch zu schön gewesen. Hast du eigentlich deswegen mal Nachteile gehabt?

0
Kommentar von 19umut07
23.12.2015, 16:06

ok danke

1
Kommentar von 19umut07
23.12.2015, 16:11

😅wenn ja ist das ziemlich traurig

0
Kommentar von 19umut07
23.12.2015, 16:15

nicht streiten!!

0

Was möchtest Du wissen?